Ein Gardasee voll Glück

Niemand füllt Frühlingsgefühle so frisch in Flaschen
wie Massimo Sbruzzi von Feliciana. Kurzurlaub gefällig?
Er ist einfach einer der sympathischsten Menschen der Weinbranche. Zudem besitzt Massimo Sbruzzi ein derart entwaffnendes Lächeln, dass man ihm ohne Zögern einen 30 Jahre alten Fiat Panda abkaufen würde. Zum Glück macht er nicht in Gebrauchtwagen. Auf der Azienda Feliciana gibt es – neben einem Restaurant und einigen Zimmern – beispielsweise hauseigenes Olivenöl und Salami. Zu allererst ist es natürlich ein Weingut. Und was für eins! Massimo gilt als ungekrönter König des Lugana. Die Krone ist aber das Einzige, was fehlt. Schon zwei Mal wurde er beim "Gran Priorato del Lugana" als Jahrgangsbester ausgezeichnet. Wer seinen "Felugan" kostet, weiß warum. Er ist beliebt, aber nicht beliebig; komplex aber nicht kompliziert. 

Kompliziert wird es dafür beim San Martino della Battaglia. Das winzige Anbaugebiet an der Südspitze des Sees umfasst nur eine Handvoll Hektar und ganze 11 Winzer. Die Paradetraube dort hört auf den Namen Tocai Friulano. Pardon, hörte. Die ungarischen Tokaji-Produzenten haben geklagt und so musste man Ersteres 2007 streichen. Nun ruft man sie Friulano oder lokal Tuchì. Massimo macht sich natürlich seinen eigenen Reim darauf und nennt sie Torfel, nach alter Väter Sitte. Der Wein selbst macht es uns deutlich einfacher. Als idealer Partner zu Seafood und dank seiner herrlichen Salzigkeit auch ein Favorit als Feierabendwein in den Kontoren. Eine Siesta voller Sanftmut für vielgeprüfte Gaumen. 

Auch der Rosé ist am Gardasee besonders. Klar könnte man auch Rosato draufschreiben. Doch die Prachtexemplare vom See firmieren als Chiaretto, was sie aus der Masse heraushebt. Massimos "Feudo" Chiaretto ist eine faszinierende Cuvée, die für rosa Italiener neue Standards setzt. Ihr Saltimbocca macht schon Jubelsprünge in der Pfanne. 

Man merkt, wir Rindchen sind riesige Fans von Feliciana, dem Winzer und seinen Weinen. Sie gehören zu der seltenen Spezies, die schon beim Öffnen Glücksgefühle auslösen und mit dem ersten Schluck ein Lächeln auf die Lippen zaubern können. Grazie mille, Massimo!

— Roman Bergold

Weine zu dieser WEIN NEWS

8% sparen
Azienda Agricola Feliciana
Torfel San Martino della Battaglia
2022 Italien Lombardei weiß