Rhône Rosé

Niemand packt so viel Sommer ins Glas wie die Südfranzosen an der Rhône.

Jedes Land hat da so seine Assoziationen. Die Deutschen denken bei Rosé an Erdbeere, die Spanier an Kirsche, die Franzosen hingegen an rosa Pfirsichhaut. Wie immer sind also unsere westlichen Nachbarn in Geschmacksdingen eine Nuance subtiler und finessenreicher. Genau das ist auch in den Weinen zu spüren. Statt vordergründigem Spektakel bieten Rosés von der Rhône eine zauberhafte Liaison aus feiner Frucht, zarten Blütennoten und seidigem Schmelz.

Brandneu ziert unser Sortiment ein Rosé, der sich nicht nur beim Etikett jeglichen Moden entzieht. Der "Chapitre" steht in der großen Tradition der Appellation Côtes du Rhône, wo bereits vor neunzig Jahren – siehe unser HOCHGENUSS – ein Rosé in den Rang eines Cru erhoben wurden. Geografisch zum Languedoc gehören die Costières de Nîmes im Rhône-Delta. Doch die Winzer haben dafür gekämpft, den weinrechtlichen Status Rhône zu erhalten. Diesem hohen Prestige wird der Rosé "Saveurs du Temps" mehr als gerecht. Nicht nur in unseren Kontoren wird er innig geliebt, auch die Gastronomie schätzt seine Qualitäten beim Food Pairing.

In allem ein Quäntchen nuancierter zeigt sich der "Violond’Ingres": eleganter, frischer, brillanter und dank des pfeffrigen Touchs auch draufgängerischer. Für diese Qualitäten lieben wir die junge, an der Grenze zur Provence gelegene Weinregion Alpilles. Hier macht Nicolas Gallego auf seiner Domaine Le Grand Castelet einen richtig guten Job. Die Erdbeerzeit neigt sich dem Ende zu. Doch die rosa Pfirsiche sind derzeit so saftig wie nie!


— Gotthard Scholz
(WEIN NEWS Juli 2022)