Luxus, Lotter und Loire
Selbst die grellste Überschrift verblasst im Glanz des Sauvignon Blancs. Innenansichten der Edelrebe von der Loire.
Das Luxusleben des französischen Hochadels manifestiert sich in den Schlössern der Loire, das Lotterleben in ihren Rebsorten. Dereinst verlange es die Ducs und Marquis bei ihren Ausschweifungen ausschließlich nach den besten Weinen. Das trieb an der Loire die Züchtung von Edelreben voran und bescherte uns eine der schillerndsten Perlen der Weinkultur: Sauvignon Blanc.
Wie jede große Rebe ist die Sauvignon Blanc geschmacklich wandlungsfähig. Den aktuellsten Stand dessen, was die Mehrzahl der Menschen an ihr liebt, bietet "The Holy Snail". Der englische und zugleich ironische Name zeigt, dass der findige Winemaker Thierry Delaunay die bisweilen traditionsbeharrende französische Weinsicht zur Welt hin öffnet. Die "Heilige Schnecke" bewegt sich erstaunlich flink durch einen Aromakosmos, den nur die Sauvignon Blanc bietet: von Stachelbeere über Pfirsich und Mango bis zu Maracuja.
Klassischer, aber nicht weniger faszinierend arbeitet die Domaine Beauséjour. Winzer Arnaud Lechat betreibt das Gut in der Appellation Touraine mit dem Ehrenkodex des schollenverbundenen Familienbetriebs. Der "Les Grenettes" glänzt nicht nur mit üppiger Frucht und der berühmten Cassisnote des Sauvignons. Er zeigt sich auch zart rauchig verwurzelt in den Feuerstein- Böden der mittleren Loire. Der Wein ist seit gefühlten Ewigkeiten unser Aushängeschild für die französische Art des Sauvignon Blancs.
Mit Schlössern haben wir begonnen und auf einem ehemaligen Schloss enden wir. Überlebt haben allerdings nur die Stallungen aus dem 15. Jahrhundert, die heute die Domaine de la Touche beherbergen. Das Gut von Victor de Goulaine – Landadliger in unbedeutender Nebenlinie – liegt unweit des Lac de Grand-Lieu im Mündungsgebiet der Loire. Dank der Atlantiknähe zeigt der Sauvignon hier seine lebhafte, grünfruchtige Seite, ergänzt um eine Spur Meersalz. Austernbänke und Fischgründe sind nicht fern – und dafür ist der Wein wie geschaffen.
Gut, dass heute die besten Sauvignon Blancs nicht allein dem Hochadel vorbehalten sind. Genießen Sie Ihre bürgerlichen Weinfreiheitsrechte!
Weine zu dieser WEIN NEWS