Gertenschlanker Genuss

Weingut Domaine la Colombette

Die Domaine la Colombette der Familie Pugibet ist weit über das Languedoc-Roussillon hinaus berühmt für ihre grazilen Weine mit weniger Alkohol.

"Bitte? Wirklich nur 9 Prozent?" Solche Reaktionen erntet "La Plume" (die Feder) zuhauf. François und Vincent Pugibet zeigen auf eindrucksvolle Weise, dass die Formel "mehr Alkohol = mehr Geschmack" mittlerweile wieder obsolet ist. "Wir hatten uns letztlich inspirieren lassen von den großen Weinen der Welt: Mosel-Riesling, Burgund, sogar Gertenschlanker Genuss – alle waren früher berühmt für eher schlanke, elegante Weine." Dann kam ein Anwalt aus Washington D.C. und mit ihm seine Vorliebe für wuchtige Brummer. Bei Robert Parker, dem einflussreichsten Weinkritiker der Welt, hatte man zeitweise das Gefühl, dass seine Punkte parallel zum Alkoholgehalt klettern. Nicht falsch verstehen, auch wir lieben durchaus üppige Wonneproppen und gönnen uns im Ohrensessel gerne mal Opulentes. Nur wurden gerade in Frankreich viele Weine in Erwartung amerikanischer Lobeshymnen aufgemotzt wie ein Golf GTI fürs Tuning- Treffen. Glücklicherweise folgt jedem Trend eine Gegenbewegung. Dank der Domaine la Colombette können wir uns grazilen Genuss der Extraklasse gönnen.

Roman Bergold
WEIN NEWS März 2020