Schneeweißburgunder

Deutschlands Lieblingsrebe kommt pünktlich zum Fest in der Luxusvariante.
Gleich drei Mal! Damit auch alle kulinarischen Eventualitäten abgedeckt sind.
Wäre ich gefragt worden, was denn hierzulande die beliebteste Rebsorte ist, ich hätte mein ganzes Geld auf den Grauburgunder gewettet. Wie wahrscheinlich viele andere Weinprofis auch. Doch eine Dame des Deutschen Weininstituts belehrte mich kürzlich eines Besseren. Der gute alte Franzose Pinot Blanc steht strahlend auf dem ersten Platz. Weißburgunder! Warum auch nicht? Er bringt alles mit, was wir an Weißwein lieben: herrliche Frische, klare Frucht und ein äußerst charmantes Wesen für gesellige Runden. Perfekt! Da es im Winter ja ruhig etwas opulenter zugehen kann und es zum Feste gern etwas Besonderes sein darf, haben wir für Sie ein wundervolles Paket kuratiert. 

Besonders in vielerlei Hinsicht ist nicht nur der Radsportamateur und Winzer Markus Brandt, sondern auch seine Weine. "Fumé" kennen wir eigentlich als Sauvignon Blanc aus Kalifornien. Markus macht lieber kräutrig-rauchigen Weißburgunder aus dem gebrauchten Barrique. Brillante Frucht und Feuerstein-Noten werden höchst spannend verwoben. 

Opulent geht es bei Georg Fogts Réserve weiter. Aber nur was die Fruchtaromatik betrifft. Der Körper bleibt bestens balanciert im filigranen Bereich. So wie wir es von unserem Kundenliebling gewohnt sind. 

Besonders opulent wird es über dem Nebel. Jakob Schneider meint es eben gut mit uns! Wenn sich im geheimnisvollen Nahetal die Schwaden über den Weingärten lüften, kommt auch im Winter die wärmende Sonne empor. Strahlend und imposant zugleich präsentiert sich Jakobs Wein an Nase und Gaumen. Ein Monument. 

Unsere drei Burgunderwunder sind allesamt ebenso vielseitig wie edel. Raclette, Fondue oder Würstchen mit Kartoffelsalat werden perfekt begleitet. Geflügel, Fisch, Gemüsetrudel? Wunderbar! Schon ist es dank unserer Schneeweißburgunder nur noch halb so wild, wenn es an Weihnachten mal wieder nicht schneit. 

— Roman Bergold