Schlossmühlenhof im neuen Gewand

Weingut Schlossmühlenhof

Seit einigen Jahren hat sich der überaus begabte junge Winzer Nicolas Michel aus der rheinhessischen Metropole Kettenheim (309 Einwohner) heimlich, still und leise zu einer der Säulen unseres Sortiments entwickelt. Das ist nicht weiter verwunderlich: Schafft er es doch mit traumwandlerischer Sicherheit, jedes Jahr blitzblanke, rassige und animierende Weine mit kristallklarer Frucht zu erzeugen, die einfach lecker, dabei aber vielschichtig und komplex sind. Für diese bemerkenswerten Qualitäten kommen verschiedene Faktoren zusammen: So trägt die Gemarkung Kettenheim den schmückenden Beinamen "Der kühle Grund", und das nicht ohne Grund: Hier liegen die Durchschnittstemperaturen etwas niedriger als im sonstigen , so dass die Reben mehr Zeit zur Reifung und zur komplexen Aromenausprägung haben.

Mit besonders sorgfältiger, naturnaher Arbeit im Weinberg und konsequenter Ertragsbeschränkung legt Nicolas zudem den Grundstein für sehr substanzreiches und konzentriertes Traubenmaterial, das sich unter seinen kundigen Händen im Keller in geschliffene kleine Meisterwerke verwandelt. Vier wunderbare, frische Weißweine des Maestros, die wir gemeinsam bei ihm im Keller ausgesucht und cuvéetiert haben, möchte ich Ihnen hier mit Stolz und Freude vorstellen. Nicht nur ein großes, sondern durch unser großherziges 5+1Angebot überdies ein ausgesprochen preiswürdiges Vergnügen.

Da heißt es bunkern!

Gerd Rindchen
(WEIN NEWS April 2017)