Happy End mit Grauburgunder

Unsere Erfolgsserie "Frau Doktor und der Traktor" mit der famosen Jana Hauck geht in einen neuen Jahrgang

Was bisher geschah: Irgendwo zwischen Wien und Kairo wird der aufstrebenden Volkswirtin Dr. Jana Hauck bewusst, dass ihre wahre Berufung im Weinberg liegt. Zurück auf dem Familiengut im beschaulichen Bermersheim beglückt sie die Welt quasi aus dem Stand mit ihrer atemberaubenden "Jana"-Linie. Kann sie die Erfolgsgeschichte fortschreiben? Und dann lauert da noch der tückische Traktor!

"Ich kann mich nur an zwei Tage in kurzen Hosen erinnern", sagt Jana Hauck über den nasskalten Sommer 2021.
"Das war schon herausfordernd. In solchen Jahrgängen zeigt sich, was du kannst!" Besonders die Feuchte forderte intensive Handarbeit und radikale Ertragsreduzierung. Am Ende schaffte Jana Hauck das Double: Sie bestand – so ganz en passant – ihr Examen zur Weinbautechnikerin und legte im Keller ihr Meisterinnenstück ab.

Nach einigen heißen Jahrgängen mit vielen allzu glatten Weinen präsentiert sich der 2021er in Deutschland bei den wirklich guten Weingütern aufregender. "Die Weine sind lebendig, elegant – ich würde sagen "erwachsener" und geizen auch nicht mit Reife", fasst es Jana Hauck zusammen. Besonders angetan hat es ihr eine Parzelle im Klosterberg, wo Grauburgunder auf sandigen Böden steht. Sand sorgt für eine gute Drainage und im Wein für opulente Frucht.So entschied sich die Winzerin, ihre "Jana"-Linie erstmals mit einem Grauburgunder zu krönen. Wie auch beim Weißburgunder vergärt sie einen kleinen Teil des Weins offen in neuen Eichenfässern, die allerdings zuvor nicht "getoasted", also ausgebrannt wurden. "Das Holz soll keine Aromen hinzufügen", erklärt Jana Hauck. "Es geht mir um das Shaping. Der Wein gewinnt im Fass an Struktur und Mineralik. Das tut dem zur Fülle neigenden Grauburgunder richtig gut!"

Und wie steht es mit dem Verhältnis zu den Vierrädern?
"Besser!", lautet die Antwort. "Ich hab den Staplerführerschein gemacht und unseren Gaslieferanten beim Abladen schwer beeindruckt." Das hat diese fantastische Winzerin auch uns – mit einer grandiosen Weinkollektion.

— Gotthard Scholz
(WEIN NEWS April 2022)