Vereint zum Erfolg

Die Winzergenossenschaft Weinbiet

Niemals unterschätzen: Die Winzergenossenschaft Weinbiet im Mußbach gehört zu den Besten des Landes.

Zu den erfreulichsten Protagonisten der Weinszene zählen gute Winzergenossenschaften. Hier liefern mehrere Weinbauern, die sich zusammengeschlossen haben, ihre Trauben in einem gemeinsamen Keller ab, wo daraus der Wein entsteht. Zu den Erzeugergemeinschaften mit dem größten Potenzial hierzulande zählt seit jeher die Winzergenossenschaft Weinbiet im pfälzischen Mußbach. Denn deren Lagen haben es in sich: Beste Böden in Mußbach, Königsbach, Gimmeldingen und Haardt sind die Basis für exzellente Kreszenzen.

Bis vor Kurzem entstanden daraus gute, aber keineswegs spektakuläre Weine – bis es dem jungen Vorstandsvorsitzenden Bastian Klohr gelang, die Mitglieder hinter sich zu scharen, vier Millionen Euro lockerzumachen und das Geld in die Optimierung des Betriebes zu investieren. Dazu zählte der Bau eines topmodernen neuen Kelterhauses, die grundlegende Renovierung aller Anlagen und die Entsendung von Weinbergsberatern zu den Traubenbauern mit dem Ziel, die optimale Qualität aus den Weinbergen herauszuholen.

Das Ergebnis: Ein qualitativer Quantensprung, der die Mußbacher bis in die deutsche Spitzengruppe katapultiert hat! Im großartigen Jahrgang 2015 bekamen wir die großartige Gelegenheit, uns durch den gesamten Keller zu probieren und uns die besten Weine auszusuchen. Exklusiv für uns wurde dafür die Premiumlinie "Terra Palatinae" (lat. Terra = Erde, Palatinae = ) aus der Taufe gehoben. Mit Stolz und Freude präsentiere ich Ihnen nun die Premiere dieser großartigen Gewächse aus meiner pfälzischen Heimat.

Gerd Rindchen
(WEIN NEWS Juli 2016)