Der Gott der asiatischen Küche

Ob Sushi, scharfe Thaiküche oder die geballte Wucht eines indischen Currys: Udo Webers gehen immer. Kaum ein anderer Winzer spielt die gesamte Klaviatur von trocken bis restsüß so meisterhaft wie der Monzinger.

Bei Udo Weber sollte man niemals nie sagen. Der Mann von der ist immer für eine Überraschung gut. Doch dass er zur Brotzeit im ’Heiligenberg’ statt einer Wurscht plötzlich Sushi aus der Tasche zieht – nein, das halten wir für äußerst unwahrschein-

lich. Doch das Ergebnis seines Schaffens, der Riesling aus dem Heiligenberg, gehört wohl zum Besten, was den formidablen Reisröllchen passieren kann. gilt normalerweise nicht als Sushi-tauglich – zu grell, zu laut, zu frisch. Aber was ist an Udo Weber schon normal. Sein Heiligenberg präsentiert sich ungewöhnlich weich mit geradezu schmelzigen Anklängen und er hat diese feine Art der Frucht, die für Sushi perfekt ist.

Die Nahe gilt derzeit als die spannendste unter den Riesling-Regionen – nicht zuletzt wegen der Vielfalt an Böden. Zwischen Heiligenberg und Monzinger Frühlingsplätzchen mögen geographisch nur ein paar Meter liegen, geologisch sind es Welten. Dort Quarzit, hier Schiefer und Rotliegendes. Der Schiefer des Frühlingsplätzchens kitzelt in den Weinen diese tänzelnde Säure und die pikante Mineralität hervor, die sich auf so göttliche Weise für das Süße-Säure-Spiel halbtrockener Rieslinge eignet.

Womit wir bei der Thaiküche angelangt wären. Grünes Curry und Zitronengras, also Schärfe und Säure, zwischen diesen Extremen bewegt sich der südostasiatische Kochstil. Scharf-sauer in der Speise verlangt nach süß-sauer im Wein. In die ungläubigen Minen eines Großteils unserer Kunden versichern wir: Ja, wir empfehlen ausdrücklich die halbtrockene Riesling Spätlese von Udo Weber zur scharfen Thai-

küche. Und wir versichern, dass Sie von der Süße nichts merken, da diese von der Schärfe nahezu vollständig abgepuffert wird.

Liebt es die Thaiküche filigran, frisch und elegant, so setzt die indische Küche auf die geballte Wucht der Aromen. Schärfe, intensive Würze und durch lange Kochzeiten konzentrierter Geschmack – darin liegt das Geheimnis eines indischen Lamm-Currys. Es gibt wenige Weine, die da nicht nur mithalten, sondern auch noch positiv zum Genusserlebnis beitragen können. Udo Webers süße Riesling Auslese schafft das mit spielerischer Eleganz. Schon gut, schon gut – wir hören auf mit unseren absonder-lichen Weinempfehlungen (aber vielleicht probiert es ja doch mal jemand aus!). Selbstverständlich können Sie die Auslese aus dem Frühlingsplätzchen auch zu orientalischen Nachspeisen wie Baklava oder Mango-Shrikhand trinken. Oder zu einem rheinischen Grießflammeri mit heißen Himbeeren. Zu letzterem können Sie dann auch gerne Udo Weber einladen.

Gotthard Scholz

(WEIN NEWS September 2013)