Wein Menü
abgelaufen

Kalabresisches Top-Menü in der Osteria Friulana!

01.11. - 31.12.2019, 01:00 bis 00:59 Uhr

Nanu? Ein kalabresisches Menü in einer friulanischen Osteria? Aber ja! Denn seit 2002 führt der kalabresische Meisterkoch Santo Palamara mit seiner Frau Alida diese rundum sympathische Osteria in der Zenettistraße, in der ich jedes Mal, wenn ich in München bin, versuche mindestens einmal einzukehren – schätze ich doch die Küche des Hauses ganz außerordentlich. Im November und Dezember haben wir nun gemeinsam ein Menü kreiert, dass die köstlichsten kalabresischen Klassiker vereint – und dazu friulanischen Spitzenweißwein und die Rotweine des wohl besten und höchstprämiierten kalabresischen Winzers Salvatore Lento ausgewählt.
Zum feinen Carpaccio von Tintenfisch und Schwertfisch gibt es den legendären Friulano vom Collio-Kultweingut Komjanc. Es folgt Lentos roter Dragone, von Italiens Weinpapst Luca Maroni ausgezeichnet mit sensationellen 99 (!) Punkten, der zu den Strozzapreti con Salsiccia serviert wird - meiner Lieblingspasta mit pikanter kalabrischer Wurst und Tomatensauce. Im Hauptgang glänzt der tiefgründige Magliocco "Venticinque Anni", den Önologin Danila Lento und ich zum 25-jährigen Jubiläum unserer Zusammenarbeit cuvétiert haben zu Bistecchine Calabrese, Rindermedaillons mit Olivenöl, Knoblauch und Chili. Und den süßen Abschluss bildet ein traditionelles Tartufo mit Pistazien. Wer sich danach nicht in die kalabresische Küche und die friulanisch-kalabresischen Weine verliebt hat ist selber schuld!
Gerd Rindchen

Menü

2017 Friulano, Komjanc, Collio, Friaul, Italien
Polipo e Spada - Carpaccio vom Oktopus & Schwertfisch

2016 Dragone rosso, Cantine Lento, Kalabrien, Italien
Pasta - Strozzapreti mit Salsiccia

2017 Magliocco "25 Anni", Cantine Lento, Kalabrien, Italien
Bistecchine Calabrese – kalabresische Rindermedaillons mit Beilagen

Dessert
Tartufo con Pistacchi

Das Restaurant
Osteria Friulana
Zenettistraße 42
80337 München
089 766709
info@friulana.de
https://friulana.de
Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 18.00-01.00
Sa. 18.00-00.00