Orangerie im Maritim Seehotel
Jens Rittmeyer ©Tom_Tautz
Restaurant Gutsküche

34. Schleswig-Holstein Gourmet Festival

27. September 2020 bis 26. Juni 2021


Dieses Jahr ruft nun zum 34. Mal das Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) innovative Küchenchefs mit Gespür für Aromen-Kombinationen und Mut zum Anders-Denken in Deutschlands Norden. Zwischen September 2020 und März 2021 werden auf 35 Veranstaltungen 18 trendgebende Gastköche*innen ihr eindrucksvolles Handwerk präsentieren.

Wie Sie bestimmt bereits wissen, ist die kongeniale Verbindung von Wein und Speisen für uns seit jeher Passion. Deswegen freuen wir uns dieses Jahr ganz besonders, denn wir dürfen – als exklusiver Weinpartner – dieses einzigartige Genuss-Festival, mit unserem umfangreichen Weinsortiment begleiten.

Freuen Sie sich also auf außerordentliche Feinschmeckermomente mit hochkarätigen Menüs und unseren besten Tropfen!

Weitere Infos unter https://www.gourmetfestival.de/


Waldhaus Reinbek
Loddenallee 2, 21465 Reinbek

Gastkoch
*Jens Rittmeyer, Navigare NSBhotel (Buxtehude)

  • Sonntag, 20. Juni 2021

Gestartet wird mit Jens Rittmeyer im ’Waldhaus Reinbek’. Erstmals wirkt der Ex-Schüler von Dieter Müller beim SHGF mit, das war schon lange sein Wunsch. Rittmeyers Menüs erzählen Geschichten: Von der See, lauen Sommertagen, Obst- und Gemüsegärten im Alten Land, seiner Wahlheimat. Aus überwiegend heimischen Produkten zaubert er seine ausdruckstarke nordische Naturküche mit Fokus auf aufwendig zubereiteten Saucen und frischem Gemüse. "Das Reisen ist eine meiner Leidenschaften und zugleich Inspirationsquelle", sagt der charismatische Maître, der mitten in der 3. Welle der Pandemie den Schritt zum eigenen ’Rittmeyers Restaurant No4’ in Buxtehude wagt. Seine raffinierten Gemüsezubereitungen und Saucen sind so beliebt, dass er inzwischen als Unternehmer im Internet unter ’Rittmeyers Besondere Rafinessen’ tätig ist und feine Jus, Sude, Saucen und Fonds für den Hausgebrauch kocht. Dank der Pandemie mit rasant ansteigendem Erfolg.

Buchung unter waldhaus@waldhaus.de


6. 'Tour de Gourmet Solitaire'
Wassersleben – Waldschlösschen

  • Sonntag, 20. Juni 2021

Unter etwas anderen Bedingungen als gewöhnlich wird die Tour de Gourmet Solitaire für Alleinreisende (Damen und Herren) ab 40 Jahren stattfinden. Dem Gästewunsch entsprechend, weniger Zeit mit dem Transfer zu verlieren, wird die 6. Tour auf zwei Betriebe reduziert: das Ringhotel Waldschlösschen in Schleswig und das Boutique Hotel Wassersleben in Flensburg-Harrislee. Am 20. Juni 2021 treffen sich die Feinschmecker um 12 Uhr im ’Ringhotel Waldschlösschen Schleswig’ mit Lanson Champagner zum Amuse Bouche. Küchenchef Matthias Baltz und sein Team haben die Region kulinarisch fest im Visier und bereiten Ihnen daraus genussvolle Speisen zu. Sie werden, wie auch die anderen Events, begleitet von interessanten Weinen aus dem Portfolio von Rindchen's Weinkontor. Nach zwei Stunden in kommunikativer Atmosphäre geht es weiter zum Boutique Hotel ’Wassersleben’ an der Flensburger Förde. Dort steht Patron Eicke Steinort mit engagierter Crew am Herd, um die Gäste am Ostseestrand nach Regeln seiner internationalen Karriere in zwei Gängen zu verwöhnen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Tour ist eine vollständige Corona-Impfung, nachweislich von der Krankheit genesen zu sein oder ein aktueller PCR-Test (max. 48 Std.). Wichtig: Die Veranstaltung findet nur statt, wenn sie konform zur Verordnung des Landes Schleswig-Holstein ist.

Anmeldung unter shgf@plass-relations.de


VITALIA Seehotel
Am Kurpark 3, 23795 Bad Segeberg

Gastkoch
*Philipp Stein, Steins Traube (Mainz)

  • Donnerstag, 24. Juni 2021
  • Freitag, 25. Juni 2021

Philipp Stein wird statt im Februar nun am Donnerstag und Freitag, 24. + 25. Juni 2021, seine internationale Hochküche im ’VITALIA Seehotel’ in Bad Segeberg präsentieren. Der Familienvater ist, nachdem er im ’Favorite’ in Mainz einst zum jüngsten Sternekoch Deutschlands gekürt wurde, dieses Jahr in seinem eigenen Restaurant ’Stein’s Traube’ erneut mit der begehrten Auszeichnung geehrt worden. Obendrauf zeichnete der Guide Michelin ihn mit dem ’Young Chef Award 2021’ aus. "Was auf den ersten Blick einfach erscheinen mag, ist in Geschmack und Harmonie sehr komplex, aber stets zugänglich. Man kocht mit zurückhaltender Eleganz und der nötigen Portion Mut an den richtigen Stellen", so das Kritiker-Urteil. Im letzten Jahr begeisterte der sympathische Maître die SHGF-Gäste auf Sylt.

Buchung unter info@vitaliaseehotel.de


Friederikenhof
Langjohrd 15 - 19, 23560 Lübeck

Gastkoch
Thomas Martin, Hamburg

  • Freitag, 25. Juni 2021
  • Samstag, 26. Juni 2021

Thomas Martin vom Restaurant ’Jacobs’ im ’Hotel Louis. C. Jacob’ in Hamburg ist Stammgast beim ältesten Gourmetfestival Deutschlands. Dem Spitzenkoch wurden gerade vom Michelin Guide beide Sterne aberkannt, das liegt nicht an seiner nach wie vor herausragenden Küchenhandschrift, sondern weil das ’Jacobs’ im anhaltenden Lockdown nur für Hotelgäste mit reduzierter Küche geöffnet wird. Spontan hat sich Martin dazu bereit erklärt, am 25. + 26. Juni 2021 im ’Friederikenhof’ ein frankophiles Menü der Extraklasse zuzubereiten. Eigentlich sollte hier der Schweizer Sternekoch Rolf Fliegauf auftrumpfen. Doch er kann den Ausweichtermin nicht wahrnehmen, da er in seiner Wirkungsstätte ’Ecco’ in Ascona alle Hände voll zu tun hat. Dafür kommt er in der 35. Saison in den ’Friederikenhof’.

Buchung unter mail@friederikenhof.de


Hotel Cap Polonio
Fahltskamp 48, 25421 Pinneberg

Gastkoch
**Michael Kempf, Facil / The Mandala (Berlin)

  • Termin folgt

Auch für die Genuss-Events mit Michael Kempf im ’Hotel Cap Polonio’ stehen die genauen Termine im Juni noch nicht fest. Kulinarik-Liebhaber dürfen sich jedoch freuen auf Kempfs feinsinnige Kompositionen aus Top-Produkten, die von der Zusammensetzung, der Würze und Aromen sowie der Zubereitung herausstechen und nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Der Zwei-Sterne-Koch aus dem ’Facil’ (Berlin) legt selbst großen Wert auf gesunde und leichte Küche, die er mit Pfiff komponiert. "Kreativ, absolut stimmig und durchdacht", urteilt der Michelin Guide und vergibt seit 2013 zwei Sterne.

Buchung unter Tel.: *49 (0)4101-53 30 oder info@cap-polonio.de


 Auftakt im Maritim Seehotel

Strandallee 73, 23669 Timmendorfer Strand

Gastköche
***Marco Müller | *Lutz Niemann | Eicke Steinort | Taro Bünemann


Hotel Wassersleben
Wassersleben 4, 24955 Harrislee

Gastkoch
*Ronny Siewert, Grand Hotel Heiligendamm


Restaurant Gutsküche
Wulksfelder Damm 15, 22889 Tangstedt

Gastköchin
Cornelia Poletto, "Cornelia Poletto" (Hamburg)


Fitschen am Dorfteich
Am Dorfteich 2, 25996 Wenningstedt-Braderup (Sylt)

Gastkoch
**Tristan Brandt (Mannheim)


Friederikenhof
Langjohrd 15 - 19, 23560 Lübeck

Gastkoch
**Rolf Fliegauf, Ecco (Schweiz)


 **** Seeblick Genuss und Spa Resort
Strunwai 13, 25946 Norddorf

Gastkoch
*Philipp Heid, Prisma / P. H. Vitznau (Schweiz)


ambassador hotel & spa
Im Bad 26, 25826 St. Peter-Ording

Gastkoch
**Tony Hohlfeld, Jante (Hannover)


Park Hotel Ahrensburg
Lübecker Str. 10A, 22926 Ahrensburg

Gastkoch
**Christoph Rüffer, Haerlin / Fairmont Vier Jahreszeiten (Hamburg)


Hotel "Der Seehof"
Lüneburger Damm 1-3, 23909 Ratzeburg

Gastkoch
*David Görne, Restaurant G.A. (Frankreich)


Ringhotel Waldschlösschen Schleswig
Kolonnenweg 152, 24837 Schleswig

Gastkoch
**Dirk Hoberg, Ophelia / Riva (Konstanz)


Berger’s Hotel & Landgasthof
Dorfstraße 28, 25917 Enge-Sande

Gastkoch
*Rainer Gassner, Ti Trin Ned (Fredericia/Dänemark)


VITALIA Seehotel
Am Kurpark 3, 23795 Bad Segeberg

Gastkoch
*Philipp Stein, Steins Traube (Mainz)


Hotel Cap Polonio
Fahltskamp 48, 25421 Pinneberg

Gastkoch
**Michael Kempf, Facil / The Mandala (Berlin)


Holländische Stube
Am Mittelburgwall 24-26, 25840 Friedrichstadt

Gastköchin
*Sonja Frühsammer, Frühsammers (Berlin)


Romantik Hotel Kieler Kaufmann
Niemannsweg 102, 24105 Kiel

Gastkoch
**Thomas Martin, Louis C. Jacob (Hamburg)


Waldhaus Reinbek
Loddenallee 2, 21465 Reinbek

Gastkoch
*Jens Rittmeyer, Navigare NSBhotel (Buxtehude)


Orangerie im Maritim Seehotel
Strandallee 73, 23669 Timmendorfer Strand

Gastkoch
**Nils Henkel, Papa Rhein Hotel & Spa (Bingen)


6. 'Tour de Gourmet Solitaire'
Berger’s Landgasthof – Wassersleben – Waldschlösschen


14. 'Tour de Gourmet Jeunesse'
Waldhaus Reinbek - Der Seehof

Artikel wurde hinzugefügt

Der ausgewählte Artikel wurde Ihrem Merkzettel erfolgreich hinzugefügt

Artikel wurde hinzugefügt

Der ausgewählte Artikel wurde Ihrem Warenkorb erfolgreich hinzugefügt

Hier können Sie sehen, ob ein Produkt im Rindchen-Kontor Ihres Vertrauens verfügbar ist. Um genaue Mengen zu erfahren oder Reservierungen vorzunehmen, rufen Sie bitte direkt im betreffenden Kontor an.