Familia Schroeder

In einer wilden Landschaft voller Extreme schaffen die Schroeders Rotweine der Extraklasse – und steigern sich immer weiter!
Mehr lesen

Familia Schroeder
"Alpataco" Chardonnay, Saurus
2022 Argentinien Patagonien weiß

Wohin träumen sich Menschen? Man unterscheidet grundsätzlich zwei Typen: Den Karibik-Träumer lassen wir mal beiseite und wenden uns dem kanadischen Typen zu, der stets auf der Suche nach Einsamkeit und Reinheit ist. Richtet diese Spezies den Blick ausnahmsweise mal nach Süden, landet er unweigerlich in – Patagonien. Zwei Einwohner pro Quadratkilometer (Deutschland: 226), also einsam genug. Dazu bizarre Felsgiganten im ewigen Schnee, sonnengegerbte Steppen, endlose Himmel. Argentiniens Südzipfel ist berühmt für atemberaubende Landschaften. Und seit einem knappen Jahrzehnt auch für atemberaubende Rotweine.
Den Pionierorden im Süden haben sich die Brüder Roberto und Luis Schroeder verdient, die in der Region Neuquen zu Hause sind. Ihr größter Schatz sind die klaren Fruchtaromen. Um diesen Rohdiamanten zu voller Schönheit zu bringen, investierte die Familia Schroeder in eine Bodega, deren technischer Standard jedem Önologen die Freudentränen in die Augen treibt. Die Trauben werden auf aller schonendste Art verarbeitet und reifen nicht nur im übersee-üblichen Eichenfass, sondern auch im Stahltank. Sie brillieren daher mit Frucht und dem durchtrainierten Körper eines Grenzgängers, der nicht der satten Behäbigkeit so vieler Kollegen verfallen ist. Bei den nun vorliegenden Jahrgängen 2012 bis 2014 hat das Weingut noch eine Schippe draufgelegt und hat – neben der sowieso innewohnenden Spannung – den Faktor Fülle erhöht: So erzielen die Schroeders eine perfekte Balance, die keine Wünsche mehr offenlässt.
Übrigens: Der Name Saurus stammt daher, dass bei den Bauarbeiten zum Weingut die gut erhaltenen, versteinerten Knochen eines solchen Urviehs gefunden wurden, wie überhaupt die ganze Gegend für ihre Saurierfunde bekannt ist. Es gab sogar einen autochthonen Neuquensaurus, einen possierlichen, 15 Meter langen Pflanzenfresser. Daraus ergibt sich quasi zwangsläufig die zentrale Werbebotschaft dieser Zeilen: Wenn Du einen Feind besänftigen willst, gib ihm SAURUS!