Wein News Kalifornien Oktober 23

Californitalia

Die Spanier brachten den Weinbau nach Kalifornien. 
Perfektioniert wurde er von Italienern.
Aus Baja California, heute Mexiko, importierten spanische Missionare die Weinrebe. 1779 wurden in San Juan de Capistrano die ersten Stöcke gepflanzt. Ganz ideal war das Klima dort nicht, der umliegende Bezirk südlich von L.A. heißt nicht umsonst heute Orange County. Also ging es weiter in den kühleren Norden. 

Fast Forward zum Anfang des 20. Jahrhunderts: Die Ära der Italiener beginnt. In den Inland Valleys werden Grundsteine für Imperien gelegt. Gallo ist gegenwärtig größter Weinproduzent der Welt. Mondavi wohl Amerikas Nummer Eins, was Reputation betrifft. Nicht weniger renommiert ist die Familie Indelicato, Eigentümer der Three Finger Jack Cellars. 1924 erfüllt sich Gaspare Indelicato seinen Traum und gründet ein Weingut. Beziehungsweise ein Traubensaftgut, schließlich ist bis 1933 Prohibition angesagt. Mit Einfallsreichtum und Idealismus gesegnet, darf der Katholik sogar in der alkoholfreien Zeit etwas Messwein für die Kirche herstellen. 

Auch knapp 100 Jahre später ist eine kalifornitalienische Verbindung noch in aller Munde. Zinfandel, der genetische Zwilling des Primitivo, gilt als kalifornischste aller Trauben. Die alten Reben aus dem Anbaugebiet Lodi – auch der Name stammt vom Apennin – ergeben einen Gaumenschmeichler im King-Size-Format. 

Ein sanftmütiger Riese ist auch der Cabernet von der East Side Ridge an den Ausläufern der Sierra Nevada. Hier herrscht mediterranes Klima, im Gegensatz zur atlantischen Heimat der Traube in Bordeaux. Dies begünstigt dann sein geschmeidigeres und doch charaktervolles Wesen. Der dritte "Jack" mit dem verheißungsvollen Namen Rum Barrel Aged Red Blend ist ebenfalls ein echter Charakter. Moment, normalerweise läuft es doch andersherum: Rum in ehemaligen Weinfässern. Nun, die Familie Indelicato hat sich die Kreativität des Gründers eben bewahrt. 

Three Finger Jack Cellars steht für einen wahr gewordenen Italian American Dream, der genauso legendär ist wie der namensgebende Desperado, der einst in der Gegend als Robin Hood verehrt wurde. Doch das ist eine andere Geschichte. 

— Roman Bergold

Weine zu dieser WEIN NEWS

3 Finger Jack Cellars
Old Vine Zinfandel
2020 USA Lodi rot
3 Finger Jack Cellars
Rum Barrel Aged Red Blend
2020 USA Lodi rot
3 Finger Jack Cellars
Cabernet Sauvignon East Side Ridge
2020 USA Lodi rot