Neue Heimat Süd

Bisher galt Australien als Übersee-Hotspot für Blockbuster aus der Shiraz-Traube.
Jetzt kommt Südafrika!
Wir lieben diese Traube! Eine intensive, dunkle Farbe, gepaart mit reichen Beerenaromen und einem Hauch Heidekräuter. Die Struktur verheißt großes Lagerpotenzial. So qualifiziert man sich für den Wein-Olymp. Der Platzhirsch in Sachen Übersee-Shiraz heißt Australien. Mit all den Attributen in der sonnenverwöhnten XXL-Version. Daneben profiliert sich Südafrika, indem man dort die Vorzüge zweier Stilistiken vereint – die üppige Frucht der Südhalbkugel sowie Finesse alter europäischer Schule.

Apropos: Alte, vergessene Rebgärten wiederzubeleben hat sich Johan Kruger zur Lebensaufgabe gemacht. Sein Shiraz stammt aus der Region Darling, nördlich von Kapstadt. Er fasziniert mit Zugänglichkeit und Komplexität gleichermaßen und zeigt, warum seine Linie "Forgotten Vineyards" so erfolgreich ist. 

Hugo Truter wiederum testet seine Tropfen auf ganz besondere Weise. Er lädt Freunde zum Essen ein und stellt beiläufig verschiedene Füllungen auf den Tisch. Die Buddel, die zuerst ausgetrunken ist, schafft es in unser Portfolio. Klingt nach einer wasserdichten Methode. 

Der "Doorkeeper" des bereits 1692 gegründeten Guts Hartenberg ist vielleicht unser "europäischster" Shiraz. An der Nase glänzt er mit Opulenz, im Nachklang überrascht er mit feinziselierter abendländischer Eleganz. 

Unsere Südafrikaner eint, dass den warmherzigen Willkommensduft im Glas stets die kühle Frische des Kaps begleitet. Freuen Sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise in die neue Heimat einer der wichtigsten – und edelsten – Rebsorten der Welt.

— Roman Bergold

Weine zu dieser WEIN NEWS

Truter Family Wines
"Cape Fern" Shiraz
2020 Südafrika Wellington rot
Kruger Family
"The Forgotten Vineyards" Shiraz
2021 Südafrika Darling rot