So schön kann Chenin sein

Er gilt als einer der letzten Geheimtipps im Weißweinkosmos:
Chenin Blanc aus Südafrika!
Ursprünglich stammt Chenin Blanc von der Loire. Zu Ruhm kam er dort als Süßwein oder Crémant. Aber Chenin brilliert auch trocken, vor allem wenn er aus Südafrika kommt. Das milde Klima am Kap honoriert er mit überbordender Frische, niedrigen Säurewerten und üppigen Kernobst- und Ananasaromen. 

Ein ausgewiesener Fachmann für französische Trauben ist Hugo Truter, der nach dem Weinbaustudium in Bordeaux gearbeitet hat. "Nur wenn man sich traut, der Traube sein bestes Terroir zu bieten, können wir ihr Potenzial voll ausschöpfen", erklärt er. Dies beweist sein Wein aus der Einzellage "Walle", dessen Aromen geradezu unverschämt saftig daherkommen. 

In dieselbe Kerbe schlägt auch das Gut Goedverwacht aus Robertson. Die kühlen Nächte am Breede River nutzen die »Bad Brothers« zur Lese, was der Frische zugutekommt. Ihr "Böser Bruder" wird so blitzschnell zum besten Freund. Vor allem, wenn er Meeresfrüchte begleiten darf. 

Zu Spier muss man nicht viele Worte verlieren. Die pittoreske Wine Farm ist eine der prominentesten Hausnummern der Südhalbkugel und so verwundert es nicht, dass auch ihr "Signature" ein Aushängeschild für die Sorte ist. 

Aus Frankreich kam unlängst der ultimative Ritterschlag. Die Vereinigung der Loire-Winzer hat südafrikanische Stöcke importiert, um die aromatische Artenvielfalt in Europa zu wahren. Diese wird herrlich genussreich erlebbar mit unseren wunderschönen Chenins.

 — Roman Bergold

Weine zu dieser WEIN NEWS

Truter Family Wines
"Cape Fern" Chenin Blanc Single Vineyard
2022 Südafrika Wellington weiß