Der grüne Rosado

Weingut Quinta da Raza

Vinho Verde als Rosé? Unglaublich lecker! Dom Diogo von der Quinta da Raza meistert das gesamte Farbspektrum des sanften Prickelns.

. Zu Deutsch wörtlich: Grüner Wein. Nur schimmert der natürlich nicht besonders grün im Glas, gemeint ist freilich seine eher jugendliche Frische. Verwirrenderweise heißt auch noch das ganze Weinanbaugebiet so. Die Vinho Verde DOC befindet sich am Atlantik im äußersten Nordwesten . Weine von dort sind echte Exportschlager. Vor allem als Weiße mit diesem einzigartig zarten Prickeln. Andere Weinfreunde schätzen wiederum die moderaten Alkohol- und Säurewerte. So war das Raunen groß, als vor einigen Jahren der Grüne Wein paradoxerweise auch als Rosé den deutschen Markt eroberte.

Wenig verwunderlich, dass auch der rosa Falco – in Weiß schon Kundenliebling erster Güte – herzlich aufgenommen wurde. Diogo Teixeira Coelho vom Familienweingut Quinta da Raza beherrscht eben alle Spielarten meisterhaft. Sein Geheimnis ist die perfekte Balance zwischen Tradition und Zeitgeist. Die Kellertechnik? Ist auf dem allerneuesten Stand. Doch am Herzen liegt ihm, dass diese mit althergebrachten Methoden nahtlos verwoben wird. Zum Einsatz kommen daher gelegentlich auch uralte Lagares, flache Steintröge aus Granit, in denen die Trauben noch fröhlich und ausgesprochen schonend per Fuß eingemaischt werden.

Auch bei den Rebsorten hält er es ausschließlich mit heimischen Gewächsen. Im weißen Falken werden Arinto, Azal und Trajadura vermählt. Den Rosado komponiert er aus Vinhão, Padeiro und Espadeiro. Um das volle Potenzial der Trauben auszuschöpfen, verlegte er als einer der ersten der Gegend die Rebflächen wieder zurück in historische, aber aufwändig zu bearbeitende Höhenlagen. Dort siedeln ebenfalls etliche gefiederte Freunde, die sich auch auf den Etiketten wiederfinden. Dass diese scheuen Tiere sich in seinen Weingärten wohlfühlen, ist für Dom Diogo ein Indikator, dass man sich im perfekten Einklang mit der Natur befindet. Harmonie, die in jeder Farbe prickelnde Freude bereitet.

— Roman Bergold
WEIN NEWS Juni 2020

PS: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es natürlich auch einen moussierenden roten Vinho Verde gibt, den Tinto. Der ist jedoch, mit Verlaub, eher den treuesten Fans nordlusitanischer Kreszenzen vorbehalten.