Die Faszination des Marsala!

Curatolo Arni

Manchmal geraten alte, traditionelle Spitzenprodukte völlig zu Unrecht in Vergessenheit. So auch beim Marsala aus der gleichnamigen Hafenstadt.

Kaum jemand weiß heute noch, dass es sich bei Marsala in der Spitze um äußerst charaktervolle, Gewächse von ungeheurer Intensität, einer überbordenden, fast melancholischen Sinnlichkeit und nicht enden wollendem Nachhall im Gaumen handeln kann – und nicht nur um banale süße Küchenweine für die Zabaioneproduktion. Als Heger und Pfleger bedrohter Arten habe ich mich nun auch des Marsalas angenommen und flächendeckend die raren Überlebenden verkostet. Wohl bester der ganz wenigen Erzeuger, die noch traditionelle Spitzenmarsalas produzieren, ist Curatolo Arini, überdies das älteste Marsalahaus, das noch im Familienbesitz ist. Die beiden Spitzenprodukte werden aus besten Grillo-, Catarratto- und Inzoliatrauben gekeltert, dem jungen Wein wird anschließend frischer Traubenmost mit Alkohol und eingekochtem Traubenmost zugesetzt. Das Ganze reift dann mehrere Jahre in Eichenfässern und erhält so eine natürliche Oxydation und ein weltweit einzigartiges, unkopierbares Geschmacksbild – ein uraltes, brandneues Genusserlebnis für aufgeschlossene Entdecker!

Gerd Rindchen
(WEIN NEWS November 2016)