Familienbande

Die Familie Pinot stammt ursprünglich aus Burgund. Die Kinder Grau- und Weißburgunder begeistern deutsche Gaumen, woran auch ihre Stiefgeschwister ihren Anteil haben.

Im Kaiserstuhl hat alles begonnen. Seit Menschengedenken wurde hier die Burgunderrebe Ruländer getrunken, am liebsten lieblich. Dann schwappte mit dem Pinot Grigio – anderer Name, gleiche Traube – ein trockener Wein über die Alpen. Um dieser Konkurrenz zu begegnen, kreierten die Kaiserstühler vor einem Vierteljahrhundert eine trockene Variante des Ruländers. Zur Unterscheidung nannten sie diesen Weintypus Grauburgunder. Ein Erfolgsmodell war geboren. Der Kaiserstuhl trägt bis heute die Krone in der Grauburgunderwelt. Durch die Burgundische Pforte klimatisch mit dem Ursprung der Pinot-Reben verbunden, bestechen die besten Exemplare mit herrlicher Frucht, Opulenz und Schmelz. Kommt dann noch die mineralische Substanz der Vulkanböden eines Achkarrer Schlossbergs hinzu, schwelgt der Gaumen in einer wahren Eruption der Aromen.

Etwas zeitverzögert trat dann auch seine Schwester Weißburgunder die trockene Karriere an. Schlanker im Körperbau und eleganter im aromatischen Wesen gilt sie als perfekter Wein für die großen Tafeln. Und als Teamplayer in Cuvées! Marie Menger-Krug paart Weißburgunder in Rheinhessen mit dem Auxerrois. Letzterer ist ein Stiefgeschwister der Pinots, dank eines gemeinsamen Elternteils. Auf dem Krug’schen Hof haben die beiden eine biologische Erziehung genossen, was ihrer lebhaften und freundlichen Art sichtlich gut getan hat. In ihren Cuvées leben deutsche Winzer für gewöhnlich ihre Kreativität aus. Eine Ausnahme bildet die Paarung von Weißburgunder mit Chardonnay, die mittlerweile eine feste Größe bei vielen Weingütern ist. Chardonnay – ebenfalls ein Stiefgeschwister der Pinots – gilt nicht als Fruchtwunder. Es sind seine Präsenz und überragende Struktur, auf denen sein weltweiter Siegeszug gründet. Im Duett ist er für Rhythmus und Streicher zuständig, während der Weißburgunder die aromatische Melodie beisteuert. Christian Peth war einer der Ersten, der die einzigartigen Qualitäten dieses Duetts erkannte. Seine "Editio Classica" ist ebendies: ein herausragender Klassiker des Rindchen Sortiments.

— Gotthard Scholz

(WEIN NEWS November 2021)