Die Farbe des Südens

Vignerons Propriétés Associés, Pure Provence

Niemand packt so viel Sommer in ein Glas Rosé wie die Südfranzosen in der Provence und im Rhône-Delta.

Dem Vernehmen nach begann der Siegeszug des Rosés im Marseille der Jahrtausendwende. Die Metropole öffnete sich damals stadtplanerisch zum Meer und in die neu gestalteten Hafenviertel zog es junge Köche, die eine kreative mediterrane Fischküche zelebrierten. Allein, die traditionellen Rosés mochten dazu nicht passen – sie waren damals einfach zu behäbig.

Die Köche wandten sich deshalb an gleichgesinnte, ebenso ambitionierte Winzer wie Gilles Baude, den der Guide Hachette2020 zum Winzer des Jahres kürte. "Wenn du erst im Keller entscheidest, ob aus deinen roten Trauben ein Rosé werden soll, ist der Alkohol zu hoch und die Frische dahin", ist er überzeugt. "Wir mussten also schon im Weinberg radikal umdenken". Sein "L’Opaline" kann als Idealtyp der neuen Weingeneration gelten. Das Mikroklima in den kalkgeprägten Hochlagen der Coteaux Varois en Provence geben dem Wein diese Lebendigkeit, Klarheit und rosa Pfirsichfrucht, die heute die Welt begeistern.

Etliche Kilometer südwestlich und viele Höhenmeter tiefer stellt die Landschaft des Rhône-Deltas den jungen Romain Angelras vor ganz andere Herausforderungen: "So nervenzerrend der Mistral für uns Menschen auch ist den Trauben bringt er die dringend notwendige Kühlung". Die Hitze in den Costières de Nîmes ist ideal für die Rebsorte Grenache. Ihre geradezu schwelgerische rote Beerenfrucht ist ein Glücksfall für den »Nais«, doch muss sie vorm Überüppigen bewahrt werden. Durch Begrünung der Rebzeilen zögert Romain Angelras die Reifung bis in den kühleren Herbst hinaus. So kann sich die fruchtgebende Säure regenerieren und der Wein gewinnt nochmals an Substanz. Die Flaschen der Costières de Nîmes ziert – ebenso wie das Wappen von Nîmes – ein Krokodil unter Palmen, gründeten die,antike Stadt doch einst Veteranen von Cäsars Ägyptenfeldzug. Nun sollte man die Spannkraft eines Krokodils niemals unterschätzen, im Fall des "Saveur du Temps" allerdings paart sich diese mit dem ganzen Schmelz, zu dem die südliche Sonne fähig ist.Es wird höchste Zeit, dass auch Sie sich von diesen Fähigkeiten überzeugen!

— Gotthard Scholz
(WEIN NEWS Juni 2021)