Rieslingwunderland

Weingut George GbR

Der Rheingau ist ein wahres Weinparadies. Das wird nirgends schöner erlebbar als in den schnuckeligen Städtchen Geisenheim und Rüdesheim. Und beim Weingut George.

Der beginnt kurz hinter dem Frankfurter Flughafen und zieht sich dann von Ost nach West gut 50 Kilometer hauptsächlich entlang des Nordufers des Stromes. Das heißt: In keinem Anbaugebiet der Welt ist die Südhangdichte größer als hier. Das wussten schon die alten Römer zu schätzen, die den Weinbau mitbrachten. Und auch Karl der Große, der neidisch von seiner Ingelheimer Kaiserpfalz am anderen Ufer hinüberblickte und bemerkte, dass dort der Schnee stets früher schmolz, es ergo wärmer sein musste. Im zwölften Jahrhundert gab es erneut einen Qualitätsschub durch Benediktiner und Zisterzienser, die schon damals dem Wein zu Weltruhm verhalfen, mit dem er sich auch heute noch brüsten kann. Später wurde noch die Spätlese "erfunden" – die Liste der Geschichten und Legenden, sie ist lang.

Historie erlebbar macht ein Besuch von Rüdesheim und Geisenheim im Herzen des Rheingaus. Hier hat das Weingut George seine Rebberge. Das beschauliche Geisenheim war und ist ein Hotspot der önologischen Forschung und Lehre mit einer Weinbau-Universität von Weltrang. Klar, dass hier auch Jens Wagenitz studiert hat, der Juniorchef. Seine Mutter Jutta brachte nebst ihrem Nachnamen George einen Weingarten mit in die Familie. Genauer gesagt ganze 0,7 Hektar. Mittlerweile sind es derer zwei. Filetstücke im berühmten Bischofsberg konnten erworben werden. Der befindet sich in Rüdesheim, ein Städtchen, in dem die Zeit seit den 1970ern stillzustehen scheint. Täglich ankern Flusskreuzfahrtschiffe, und Horden von Touristen kehren nach der Seilbahnfahrt und einem obligatorischen Besuch bei Asbach Uralt in gemütlichen Winzerstuben ein, wo Alleinunterhalter die Schlager der ZDF-Hitparade am Schifferklavier schmettern. Paradiesische Zustände also, nicht nur für Wein.

Wem der Sinn jedoch eher nach einem einzigartigen Terroirerlebnis als nach Schorlewein steht, dem sei unser wundervolles Probierpaket empfohlen. Die Weine entstammen alle der Südlage Bischofsberg und sind feinziselierte Botschafter ihrer Herkunft. Vom saftigen Ortswein bis hin zum leicht freakigen Top-Tropfen "Incognito" – eine mitreißende Reise ins Rieslingwunderland.

Roman Bergold
WEIN NEWS März 2020