Il Grande Grigio

Der Grauburgunder kommt eigentlich aus Frankreich. Karriere gemacht hat unsere beliebteste Rebe hierzulande jedoch erst als Italiener.

Es war so um die Jahrtausendwende, als der "Große Graue" einen raketenhaften Aufstieg erfuhr. Scheinbar schlagartig war ganz Deutschland erleuchtet worden:
"Pinot Grigio? Moment mal, der sagenhafte Weiße bei unserem Lieblingsitaliener ist ein Grauburgunder?!"
Es sind Weine wie die von Christian Peth, die dem Grigio den Rang abgelaufen haben. Cremig, saftig, frisch! Die personifizierte, pardon, vinifizierte Liebe auf den ersten Schluck. Was sollen wir noch mehr Worte verlieren. Sie kennen den Winzer. Sie lieben den Wein. Der Grauburgunder von Oliver Gabel ist eine echte Ausnahmeerscheinung. Wie der Winzer selbst. Er wurde vom maßgeblichen Weinführer Eichelmann zum Aufsteiger des Jahres 2022 gekürt. Jetzt dürfen wir Rindchen uns keck auf die Schulter klopfen und konstatieren: Wir hatten seine Weine bereits gepriesen, als Oliver noch Zahnspange trug. Schon damals begeisterte uns die geradlinige, mineralische Stilistik.