The Heart of Australia

Lake Breeze Wines und Scotts Creek Vineyards

Rund um die Millionenmetropole Adelaide schlägt das Herz des australischen Weinbaus. Scotts Creek und Lake Breeze sind hier pulsierende Familienbetriebe von Weltrang. Top in Down Under.

Mit Lokalpatriotismus geht man hier nicht sonderlich sparsam um: Schließlich sei South Australia der einzige Bundesstaat, der nicht von Sträflingen sondern von freien Siedlern gegründet wurde; und beim Wein wäre man sowieso die Nummer eins, heißt es da.

Stimmt, aus der Mitte des Kontinents kommt gut die Hälfte des australischen Weins. Darunter natürlich auch 150 Millionen Buddeln Massenwein von gelbschwänzigen Kängurus. Aber ebenso Ikonen wie "Hill of Grace" oder "Grange".

Für letztere 700-Euro-Wuchtbrumme war einst Star-Wine-maker Peter Gajewski verantwortlich. Doch wir danken ihm eher für unseren Kundenliebling "Flavabom", den er für Byrne Family Vineyards komponiert. Und natürlich für den wunderbar anschmiegsamen "Retreat". Der Wein als Zuflucht? Patron Terry Byrne klärt auf: "Stell Dir das Paradies vor, mit Sonne im Überfluss und Regen just so viel Du brauchst. Mit lebendigen Böden, einer unglaublichen Pflanzenvielfalt und seltenen Tierarten. Naturschutz im Einklang mit den Reben. Das ist Scotts Creek."

Nicht weniger idyllisch ist es im Anbaugebiet Langhorne Creek. Bei Lake Breeze Wines, eingerahmt von Lake Alexandrina und Adelaide Hills, waltet eine weitere hochdekorierte Winzerlegende: Greg Follet. Auch sein "Bull Ant" Shiraz ist eine Hommage an das harmonische Miteinander von Flora, Fauna und Mensch. Die nützlichen Bullen-Ameisen sind vitaler Bestandteil im Ökosystem der bis zu 90 Jahre alten Rebgärten. Daraus entsteht herrlich strukturierter Rotwein, den wir Ihnen wärmstens empfehlen möchten. Von ganzem Herzen.

— Roman Bergold
(WEIN NEWS März 2021)