Der GEHEIMTIPP November 2022 

Sofa-Atmosphäre

Es gibt viele gute Gründe, nach Barcelona zu reisen. Einer davon ist für mich die Barcelona Wine Week – eine kleine, feine Messe, auf der sich die sehr lebendige nordspanische Weinszene präsentiert. Die größte Entdeckung machte ich dieses Jahr bei der Genossenschaftskellerei San Valero. Für gewöhnlich erzeugt sie im abgelegenen Aragón sehr ordentliche Alltagsqualitäten. Doch mit dem "Plano Alto" haben die Genossen einen Signature-Wein geschaffen, in dem sie all ihr Können bündeln und der mich sofort elektrisierte. Der Wein hat nicht nur dieses warme, mediterrane Mundgefühl, das jedem Novembersturm trotzt. Er zeigt darüber hinaus Würze, Tiefe und Struktur. Als ich dann noch den für seine Klasse sehr erstaunlichen Preis erfuhr, war ich gänzlich hingerissen. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich den "Plano Alto" nicht als Erster entdeckt habe. James Suckling war vor mir da. 

Es erwartet Sie eine sehr gefühlvolle Nase mit Aromen von Blaubeere, Erdbeerkompott, einer Messerspitze Zimt, Kakao und einem Hauch Zigarrenkiste. Am Gaumen verbreitet der Wein Sofa-Atmosphäre. Die reife Frucht sehr weich und geschmeidig, die samtgeschli — en Tannine mit würziger Reibung und edlen Röstnoten. Das lange Finale endet mit einer frischen Eukalyptusnote. Dazu gab es bei mir Dicke Bohnen mit Thymian und obendrein ein Filet vom Angler Sattelschwein mit Kräuterkruste. 

— Vitus Steinhorst, Chefeinkäufer
Allergene enthält Sulfite
Auszeichnungen 93 pt. James Suckling
Farbe rot
Extrakt 2,4 g / Liter
Rebsorte(n) Garnacha, Cariñena
Restzucker 2,0 g / Liter
Säure 4,8 g / Liter
Verschlussart Diam
Weintyp Rotwein
genießen bis 2025
optimale Trinktemperatur 15-17°C
Herkunftsland Spanien
Region Carinena
Jahrgänge 2019
Geschmack trocken
Alkoholgehalt 14,5 % vol
Hersteller / Abfüller BODEGAS SAN VALERO S.COOP, Ctra Nacional 330, km 450 , ES-50400 Cariñena
Auszeichnungen
  • 93 pt. James Suckling

Das sagen andere Kunden

Spanien

Land

Spanien ist eine der bedeutendsten Weinbaunationen und besitzt die größten mit Reben bestandenen Flächen der Welt. Auch hinsichtlich Qualität und Vielfalt der Weine konnte Spanien in den letzten Jahren seine Stellung auf dem internationalen Weinmarkt ausbauen. Aufgrund der kargen Böden und der extremen Klimazonen sind die Hektarerträge niedriger als in Frankreich oder Italien. So können Qualitäten entstehen, die den spanischen Wein so berühmt machen.

Aus Rioja, La Mancha oder Ribera del Duero kommen ausgezeichnete spanische Rotweine. Daneben rücken frische Weißweine, beispielsweise aus Toro oder Rueda, immer mehr in den Fokus. Bei uns finden Sie Wein aus Spanien zu höchst moderaten Preisen!

Weitere Weine aus Spanien