Weingut Lorenz

Wenn jemand wirklich steil geht, dann der Moselwinzer Tobias Lorenz. Betrachten wir zum Beispiel die Paradelage Pölicher Held mit ihrer Hangneigung bis zu 45% – es gibt weitaus bequemere Orte, um Wein zu machen, aber für Tobias keine spannendere. Kleinste Trecker, die an Seilwinden hängen, sind die einzig möglichen Helfer. Und wer in diesen Lagen mit seinen Händen arbeitet, braucht gute Nerven, stabiles Schuhwerk und Standfestigkeit. Da bekommt der Lagennamen ’Pölicher Held’ gleich eine ganz andere Bewandtnis.

Filter
Lorenz
Pölicher Riesling trocken
weiß 2021 Deutschland
Lorenz
Riesling halbtrocken 1,0 L Lorenz
weiß 2021 Deutschland
Lorenz
Riesling trocken 1,0 l Lorenz
weiß 2021 Deutschland
Lorenz
Riesling, Grauschiefer, trocken, Lorenz
weiß Deutschland 2020
Lorenz
Riesling, Kabinett, feinherb Blauschiefer, Lorenz
weiß 2021 Deutschland

Wein vom Weingut Lorenz online kaufen

Der vom Schiefer geprägte ’Held’ - aber auch der Maximiner Klostelay oder die Trittenheimer Apotheke - sind für den Riesling wie geschaffen und wer, wenn nicht die Moselwinzer wären prädestiniert den Terroirgedanken hochzuhalten. Daher wird sich Tobias künftig verstärkt an der burgundischen Qualitätspyramide (Gutswein, Ortswein, Erste Lage, Große Lage) orientieren.
Weingut Lorenz / Detzem
Gelernt hat der junge Winzer nicht nur daheim, sondern zwischen 2005 und 2008 bei einer der ersten Weinadressen Deutschlands, dem Weingut Van Volxem an der Saar. Seinen Techniker für Weinbau und Oenologie machte er im württembergischen Weinsberg. Und seit er 2013 von seinen Eltern Maria und Nikolaus die Verantwortung für das Detzemer Weingut übernahm, geht es nur noch in eine Richtung: Steil nach oben. Die zwei Sterne im Falstaff für sein Weingut sind da nur der Anfang…