Top-Winzer:
Weingut Siener-Dr. Wettstein

Weingut Siener-Dr. Wettstein:
Die Aroma-Sensationen aus der Südpfalz

Dr. Martin Wettstein ist mit seinen 48 zwar nicht mehr ganz so knackig jung an Jahren, wie das bei den bisherigen "Next Top- Winzer"- Kandidaten der Fall war, aber dafür kann er immerhin auf ein anderes Leben vor dem Weinbau verweisen. Nachdem der Agrarwissenschaftler seine Doktorarbeit über das schöne Thema "Euterentzündungen bei Hochleistungskühen" abgeliefert hatte, war er erst mal einige Jahre lang Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Milchwirtschaft, bis sich die Gelegenheit bot, gemeinsam mit seiner Frau Dr. Martina Wettstein (keine Euterentzündungs-spezialistin, sondern Ärztin) das Weingut seiner beiden Onkel zu übernehmen. Der seit 1786 in Familienbesitz befindliche Betrieb hatte bereits in den 1970er Jahren mit grandiosen Weinen aus den besten Birkweiler und Siebeldinger Lagen für Furore gesorgt und war damit einer der Qualitätspioniere der Südpfalz. An diese Tradition anknüpfend steht Martin Wettstein heute für Weine, die in der Fachwelt immer wieder Aufsehen und Begeisterung auslösen.

Ein besonderes Händchen hat der wackere Winzersmann dabei für die so genannten "Bukettreben" – das sind Traubensorten, die im Idealfall mit einer überwältigenden Aromatik brillieren und für ganz tolle, geschmacklich höchst eigenständige Weine sorgen. Insbesondere die sandigen Lehmböden des Birkweiler Rosenbergs sind durch ihren hohen Kalkanteil dafür prädestiniert, den harmonischen Brückenschlag zwischen toller Aromatik, Frische, Eleganz und Brillanz zu gewährleisten.

Und kaum jemand versteht es virtuoser als Martin Wettstein, dieses einzigartige Potenzial der Südpfälzer Spitzenlagen in unmittelbarer Nähe zum Elsass auch zu nutzen. Die sorgfältig handverlesenen Trauben werden nach der Ernte sofort schonend gepresst, bei der gesamten Vinifizierung werden den Wein strapazierende Pumpvorgänge vermieden, der Ausbau erfolgt temperaturkontrolliert und überaus schonend in Edelstahl. Das Ergebnis sind brillante, funkelnde Weine, welche die Typizität ihrer Rebsorten und ihres Terroirs strahlend und kristallklar in die Flasche bannen.

Gerd Rindchen

Artikel wurde hinzugefügt

Der ausgewählte Artikel wurde Ihrem Merkzettel erfolgreich hinzugefügt

Artikel wurde hinzugefügt

Der ausgewählte Artikel wurde Ihrem Warenkorb erfolgreich hinzugefügt

Hier können Sie sehen, ob ein Produkt im Rindchen-Kontor Ihres Vertrauens verfügbar ist. Um genaue Mengen zu erfahren oder Reservierungen vorzunehmen, rufen Sie bitte direkt im betreffenden Kontor an.