Vignerons de Cascastel

Vignerons de Cascastel: Goldene Zeiten

Nur 200 Einwohner hat der kleine Ort Cascastel. Die Goldmedaillen für die großartigen Weine der Winzer aus dem Paradiestal sind da um einiges zahlreicher.

Filter
Vignerons de Cascastel
"Johan du Barrou" Corbières Réserve
Frankreich rot 2018
Vignerons de Cascastel
Corbières rouge AOP, Amandiers
2019 Frankreich rot
Vignerons de Cascastel
Corbières rouge, La Réserve, Samarel
2019 Frankreich rot
Vignerons de Cascastel
Fitou Réserve de Fonsalis AOP
2019 Frankreich rot
Vignerons de Cascastel
Fitou rouge Vieilles Vignes Sélection AOP
Frankreich rot 2018
Vignerons de Cascastel
Fitou Selection Vieilles Vignes Terroir d'Altitude
Frankreich rot 2016
Vignerons de Cascastel
Vallee du Paradis IGP Domaine des Garrigottes
Frankreich rot 2020

Es gibt in der Weinwelt wohl kaum eine Auszeichnung, die unseren Winzern von Cascastel noch nicht verliehen wurde. Sie verstehen auf beeindruckende Weise den Esprit der südfranzösischen Heidelandschaft Garrigue einzufangen. Zum Glück nennen die Mitglieder der Cooperative beste Weinberge in allen maßgeblichen Herkunftsgebieten des Umlands ihr Eigen. Alle großen Namen sind vertreten: Ob Feines aus Fitou, Komplexes aus Corbières oder Wundervolles aus dem Paradiestal – Vallée du Paradis. Nun, wenn man im Paradies lebt, reihen sich eben auch mit die besten Terroirs des Languedoc aneinander.

La Garrigue – die Essenz Südfrankreichs

Wer von der Küstenautobahn zwischen Narbonnes und Perpignan eine der Distriktstraßen Richtung Binnenland einschlägt, verliert sich schnell in einer wild-romantischen Berg- und Heidelandschaft: eben jene Garrigue. Wir können jedem nur empfehlen, die Fenster zu öffnen und den würzigen Duft von Kräutern, Beeren, Steinen und Meer einzuatmen. Genau diese Aromen lassen sich in den Rotweinen aus Cascastel entdecken.
Aus der AOC Corbières stammt “Johan du Barrou”. Klingt nach einem holden Ritter in gülden glänzender Rüstung und so ist es wenig verwunderlich, dass der elegante Recke beim Concours in Lyon entsprechendes Edelmetall errang.
Das Paradiestal ist die Heimat der Domaine des Garrigottes. Und die Aromatik Ihrer Cuvées erinnert durchaus an die allersaftigsten Früchte des Gartens Eden. Aus dem man gottlob selbst nach mehrmaligem Kosten nicht vertrieben wird.
Unter den großartigen Rotweinen des Languedoc nehmen die Weine aus der AOC Fitou eine Spitzenstellung ein. Diesen Ruf verdankt das Anbaugebiet einzigartigen Gewächsen wie der tiefdunklen "Reserve Fonsalis" aus den Höhenlagen des Haut-Fitou.

Handwerklich perfekt

Vignerons Artisans – Handwerker – nennen sich die Weinbauern der Cooperative von Cascastel bescheiden. Doch wahrlich virtuos weiß man die die großen Rebsorten des Südens zu vermählen, allen voran Carignan, Grenache und Syrah. Bisweilen hundertjährige Stöcke finden sich in den Weingärten von Cascatel. Dieses Zusammenspiel von Terroir, Trauben und geballter Erfahrung verheißt mit Sicherheit eine goldene Zukunft.