Weingut Kilikanoon

Kilikanoon gehört in der südaustralischen Kultregion Clare Valley zu den höchst dekorierten Erzeugern. Winemaker Kevin Mitchell hatte den Betrieb erst Ende 1997 erworben und heimste bereits 2002 einen Preis nach dem anderen ein. Vorher war er als Winemaker für renommierte Erzeuger wie Kendall Jackson (Kalifornen) oder d’Arenberg (Australien) tätig gewesen.

Filter
Kilikanoon
Grenache Kelly 1932
2013 Australien rot
Kilikanoon
Shiraz Exodus, Kilikanoon
2016 Australien rot
Kilikanoon
Shiraz Attunga
2013 Australien rot

Weingut Kilikanoon im Online Shop von Rindchen's Weinkontor

Das Clare Valley ist innerhalb Australiens – das kommt jetzt vielleicht etwas überraschend – in erster Linie berühmt für seine exzellenten Rieslinge. Aber auch die beiden roten, von der Rhône stammenden Rebsorten Shiraz (alias Syrah) und Grenache finden hier in den besten Lagen vorzügliche Bedingungen vor. Das liegt an den Böden: Unter einer nur kleinen Humusdecke findet sich hier feinster Muschelkalk. Und der gibt den besten Weinen, mögen sie noch so opulent sein, Finesse und ein schönes, hintergründiges Säurespiel und bewahrt sie vor dem Abdriften ins marmeladig-schwülstige.