Der Merlot ist rund

Weingut Spier

Weinmoden kommen und gehen. Doch der vom Weingut Spier ist und bleibt die rundeste Sache der Genusswelt.

Wenn wir uns richtig entsinnen, war es Englands Fußballikone Gary Lineker, der sagte: Bei einer Blindprobe stehen 22 Weine auf dem Tisch und am Ende gewinnt der Spier Merlot. Und dass, obwohl vorher ganz andere Rebsorten als Favoriten gehandelt wurden. Bleibt die Frage, warum das so ist? Nun, da ist zunächst der alte südafrikanische Önologenfuchs Frans K. Smit zu nennen. Keiner vermag einen Weinberg so zu lesen (und zum richtigen Zeitpunkt lesen zu lassen!) wie er. Dann werden wir nicht müde zu wiederholen, dass die Kapregion klimatische Bedingungen und Bodenreliefs bietet, von denen die Reben in perfektem Maße gefördert und gefordert werden. Schließlich gilt Merlot als die vielleicht kompletteste Rebe, die an jeder Position – Grillfest, Empfang, Tête-à-Tête, Couch – souverän aufzutreten vermag: Lebendige, ins kirschige spielende Frucht; komplexe, dabei stets seidige Tannine und dann dieser verführerische Ausklang mit dem zartherben Schokokuss. Kurz: Der Merlot ist rund und der Genuss dauert 90 Minuten. Mindestens.

Gotthard Scholz

(WEIN NEWS Mai 2015)