Gut gebrüllt, Maus!

Bodegas Marqués de Montecierzo

In Pamplona packt man den Stier bei den Hörnern. Eine Autostunde südlich liegt die Spannung im Weinglas: Bodegas Marqués de Montecierzo.

Laden Sie doch einmal zu Versuchszwecken drei Freunde ein mit der Ansage: "Wir trinken eine gute Flasche roten zusammen!". "Aha... so so... wenn Du meinst" – das dürften die häufigsten Reaktionen sein. Ersetzen Sie nun "Navarra" durch das Nachbargebiet "" ("Klaro... geil... wann geht's los?"). Man nennt das ein Image-problem. Und jetzt lernen Sie den jungen Winzer Roberto Lozano aus Castejón/Navarra kennen: ein ruhiger Mensch, fast schüchtern, die Bescheidenheit in Person. Er sagt Sätze wie diese: "Wir achten auf die Beschaffenheit des Bodens, wir machen alles selbst, von der Saat über den Winterschnitt, den Grünschnitt im Sommer, bis zur Ernte. Wir wollen gute Trauben." Das klingt grundsolide, fast langweilig, aber wir bei Rindchen’s Weinkontor lieben solche Menschen, deren Glamour-Faktor gleich Null ist, die aber 100 Prozent Weinqualität abliefern. Denn auf den kalkigen Böden der Bodegas Marqués de Montecierzo wachsen Weine, die nicht nur Kraft entwickeln, sondern auch eine Eleganz und Länge, die sich nicht vor den berühmten Nachbarn verstecken muss. Gemacht von einem Menschen, der sein Handwerk versteht und dann mit einem feinen Lächeln doch ein bisschen aus sich herausgeht: "Wir sind lieber der Kopf der Maus als der Schwanz des Löwen!" Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr – sagte meine Großmutter selig häufig. Mit Verlaub, Oma, da muss ich entschieden widersprechen!

Wendelin Niedlich
(WEIN NEWS Juni 2015)