Die Herren des Rings

Celler de Capçanes, Acústic Celler

Das katalanische ist die einzige ringförmige Weinregion der Welt. Und wie jeder weiß bündelt ein Ring magische Aromen. Was tun, wenn man übrig bleibt? Das Beste daraus! Als vor rund 25 Jahren die legendäre Weinregion gegründet wurde, durften nicht alle mitspielen, die geografisch dazugehören. So entstand um das Gebiet herum ein ringförmiges önologisches Niemandsland der Abgehängten. Doch zum Glück gibt es ja Weihnachtsmärchen. Irgendwann verirrte sich der Heidelberger Jürgen Wagner in den Ring. Der arbeitete nach dem Weinbaustudium in Geisenheim als Einkäufer für namhafte Händler. "Es war so, als fände ich ein verwunschenes Paradies", erzählt er: "Perfekte Kalkböden und uralte Weinberge in einer atemberaubenden Landschaft – einfach unglaublich."

Was Wagner faszinierte, war die geradezu adventliche Würze und tiefe Frucht der Weine aus den Rebsorten und Cariñena. Spontan ließ er bei den Winzern des Orts Capçanes eine bedeutende Menge Flaschen Rotwein füllen: der erste Wein aus der Region, der jemals den Weg ins Ausland fand. Wagner selbst heuerte wenig später als Önologe bei den Celler de Capçanes an. Das Beispiel von Capçanes machte auch anderen im Ring Mut und so wurde die geschützte Herkunft Montsant DO ins Leben gerufen. Seit dem steht das Montsant für Weine, die dem Priorat vergleichbar sind, doch preislich Bodenhaftung bewahren.

War es bei Jürgen Wagner purer Zufall, so zog es Albert Jané ganz bewusst in die heiligen Hügel. Der Sohn eines Sektproduzenten hatte genug von der Hightech-Produktion und glamourösen Vermarktung des Cava. "Was mir vorschwebt", sagt Albert Jané, "sind pure, ungeschminkte, unverstärkte Weine. Meine Reben sind teilweise in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts gepflanzt worden. Genau diesen Geschmack will ich in die Flasche bringen und darum lautet die Regel im Keller: Finger weg!" Acústic heißt sein Weingut und bildet einen angenehmen Kontrast zu all den Lautsprechern im Glas und überhaupt. Die handgelesenen Trauben von steinigen Terrassenlagen werden mit ihren eigenen Hefen spontan vergoren und reifen 10 Monate in teils neuen, zumeist mehrfach belegten Barriques aus französischer Eiche. Die Rotweine von Albert Jané und Jürgen Wagner vermögen es, magische Momente zu erzeugen. Lassen Sie sich von den Herren des Rings in eine opulente, vorweihnachtliche Aromawelt zaubern.

Gotthard Scholz
(WEIN NEWS Dezember 2017)