Obenauf in Down Under - Australische Höhenflüge in Rot und Weiß

Lake Breeze Wines

Wir haben unseren besten Trüffelsucher nach Australien geschickt: Gerd Rindchen. Zurück kam er mit einer fulminanten Wiederentdeckung und einem phänomenalen Newcomer. Hier sein Bericht!

Manche Dinge lassen sich spontan einfach am besten erledigen: Kaum hatte mich Danny Mac Mahon, charmanter Geschäftsführer des Weingutsverbundes Winestyle Australia, während der Fussball-WM 2006 nach eingeladen – schon machte ich mich diesen Januar auf den Weg, um das faszinierende Weinland "down under" zu erkunden. Unter einer Reihe herausragender Winzer, die ich besuchte, gab es zwei, die mich völlig faszinierten: Lake Breeze, einer der besten Rotweinproduzenten des Landes, und Howard Park, die grandiose Weißweinschmiede am Margaret River.

Lake Breeze ist mit "nur" 87 Hektar Reben für australische Verhältnisse klein und eines der höchst prämierten Weingüter des Kontinents – so wird es von Australiens maßgeblichem Experten James Halliday in seinem aktuellen Weinführer 2020 zu den "Top 10 Best Value Wineries" gezählt. Die Region Langhorne Creek in South Australia, eingebettet zwischen den Adelaide Hills und dem Lake Alexandrina, bietet ideale geologische und kleinklimatische Voraussetzungen für den Rotweinanbau. Greg Follett führt das Gut in der vierten Generation. Wenn es darum geht, Weine der internationalen Spitzenklasse zu erzeugen, scheut er keinen Aufwand. So ließ er einen Keller mit kleinen, offenen Gärbottichen bauen, um sich auf den traditionellen Stil der Weinbereitung zu konzentrieren. Ausschließlich die besten Trauben der ältesten Rebstöcke gelangen in die eigenen Flaschen – zwei Drittel der Ernte gehen an große Kellereien. Das Ergebnis: Schlicht sensationelle Rotweine, die auch in Australien rar und begehrt sind. Nur unseren langjährigen Beziehungen ist es zu verdanken, dass wir Ihnen mit Stolz und Freude erstmals auch in Kleinstmengen den besten des Gutes als "Gerds Geheimtipp" präsentieren dürfen.

Howard Park in Margaret River, gegründet vom charismatischen Paar Jeff und Amy Burch, hatte letztes Jahr richtig Grund zum Feiern: Denn 2018 wurde ihre Chefönologin Janice McDonald vom Magazin Gourmet Traveller zum "Winemaker of the Year" gekürt. Western Australia ist die wohl exklusivste Weinregion des Kontinents: Nur 3% aller Reben wachsen hier, aber rund die Hälfte der höchst ausgezeichneten Weine stammen von dort. Die Cool Climate Gewächse von Howard Park, gewachsen in den lichtdurchfluteten und von den Winden des nahen Indischen Ozeans durchwehten Weinbergen unweit des Meeres, zählen mit ihrer unnachahmlichen Stilistik zu den profiliertesten Weißweinen weltweit. Der Flint Rock, ausgezeichnet mit 95 Punkten von der großen Toni Patterson (MW), ist einer der drei höchstbewerteten Chardonnays der Region, und für seine Sauvignon-Semillon-Blends, idealtypisch verkörpert durch den "Miamup", ist Margaret River seit jeher berühmt. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider: Im Weingut kosten diese Gewächse umgerechnet 17 €, deutlich mehr als bei uns – also: Schlagen Sie zu!

Gerd Rindchen
(WEIN NEWS November 2019)