Fruit Explosion!

Dieser Sauvignon Blanc vom Weingut Seifried ist schlicht sensationell.

 

Wer meint, dass ein ausgezeichneter neuseeländischer Sauvignon auch exorbitant teuer sein muss, mag weiter in den bewölkten Buchten von Marlborough danach Ausschau halten. Wer Neuem aufgeschlossen, frohen Mutes und experimentierfreudig ist, der folge mir in die traumhaft schöne Region Nelson östlich des Kahurangi-Nationalparks. Hier residiert, samt Gattin Agnes, Herrmann Seifried. Der gebürtige Österreicher war Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts der Erste, der auf der Südinsel Reben pflanzte. 14 verschiedene Traubensorten waren es ursprünglich, von denen viele immer noch im Anbau sind. Aber eine davon kristallisierte sich rasch als die geeignetste für dieses veritable "Cool Climate"-Areal heraus: weiße Königin ! Ein Paradewein und Flaggschiff der Seifried-Farm, übrigens als erste in Neuseeland für nachhaltigen Weinbau zertifiziert, ist der Sauvignon "Old Coach Road" (trotz des Namens nicht Otto Rehhagel gewidmet). Das ist neuseeländischer Sauvignon vom Feinsten! Dazu kostet er weit weniger als die Hälfte der Etablierten – und bietet meiner Ansicht nach den doppelten Trinkspaß!

Gerd Rindchen

(WEIN NEWS März 2013)