Neue Heimat - Sauvignon Blanc aus Deutschland

Weingut Genheimer Kiltz, Weingut Sven Klundt, Winzergenossenschaft Weinbiet, Weingut Christian Peth

Der Siegeszug der Rebsorte ist nicht mehr aufzuhalten. Und zu den französischen Originalen haben sich ganz frech Bouteillen aus deutschen Landen gesellt.

"Esprit" gehört zu den eingewanderten Worten, die nicht ganz leicht ins Deutsche zu übertragen sind: Geist oder Witz wären mögliche wörtliche Übersetzungen, aber es schwingt auch so etwas wie Brillanz und vor allem Frechheit mit. Tief in der französischen Tradition der Loire-Weine verwurzelt ist die Rebsorte Sauvignon Blanc, die genau über diesen Esprit verfügt: Typisch für sie sind frische, freche Fruchtaromen nach Stachelbeere, Kiwi und Gras sowie eine ausgesprochene Mineralik. Eine richtige Berühmtheit wurde diese Rebe, als sie nach auswanderte und neben den klassischen "grünen" Aromen auch noch nach tropischen Früchten wie Guave oder Mango duftete: Es läuft einem schon beim Schnuppern das Wasser im Mund zusammen.

Aber nicht nur Reben gehen auf Wanderschaft, auch die Winzer sind mittlerweile ein reiselustiges Völkchen geworden. Es ist in deutschen Landen absolut keine Seltenheit mehr, dass junge Winzer in Geisenheim Weinbau studieren, dort viele internationale Kontakte knüpfen und anschließend "Wanderjahre" absolvieren. Und so manch einer bringt – in den Augen der Altvorderen – spinnerte Ideen mit: Zum Beispiel Sauvignon Blanc anbauen!

Geschmacklich nehmen diese Weine in ihrer neuen Heimat eine Mittelstellung ein: Sie oszillieren zwischen französischer Mineralik und überbordender neuseeländischer Frucht, vereinen also somit das Beste aus beiden Welten.

Vier hervorragende Weingüter seien zum Beweis angeführt:
Bei Genheimer Kiltz haben Vater und Sohn gemeinsam den Hut auf. Georg und Harald Kiltz schufen an der Nahe so brillante Weine, dass zwei Trauben im renommierten Führer Gault Millau eine natürliche Folge waren.

Sven Klundt aus Landau gehört zu den spannenden Newcomern der Pfalz: Die renommierte Zeitschrift "Vinum – Europas Weinmagazin" zählt ihn in ihrer Märzausgabe zu den 25 besten Nachwuchswinzern Deutschlands. Genau so ist es!

Die Winzergenossenschaft Weinbiet in Mußbach kann auf eine 115-jährige Geschichte zurückblicken. Seit 1902 wird jeder Winzer, der Teil der Gemeinschaft ist, handschriftlich im Genossenschaftsbuch eingetragen. "Wir leben Wein" ist das Motto der wackeren Winzer, die eine der besten Genossenschaften des Landes ihr Eigen nennen.

Für Christian Peth aus Bermersheim wurde das geflügelte Wort "Weinflüsterer" erfunden. Was er in seinen topgepflegten rheinhessischen Weinbergen auch anfasst, wird zu brillantem Wein!

Wendelin Niedlich
(WEIN NEWS Juni 2017)