Make America Grill Again!

Casa Silva, Familia Schroeder und 3 Finger Jack Cellars

Ob Western Style BBQ oder Asado, die beiden Amerikas bieten fantastische Rote für Feines vom Rost.

"Make America Great Again" lautet die Devise des beliebten New Yorker Entertainers D.J. Trump. Nun, zumindest in Sachen Wein ist dieses Ziel längst erreicht und wir dürfen getrost ein Häkchen neben dieses Wahlversprechen setzen. Wobei wir bei Rindchen's Weinkontor das Leitmotiv natürlich weitaus weltoffener interpretieren und auch die anderen Länder des Doppelkontinents in unser Herz geschlossen haben. Es ist beileibe kein Geheimnis mehr, dass vor allem und wahrlich großartige Weine produzieren; die nicht nur aber eben besonders gut den Lieblingszeitvertreib hierzulande begleiten: das Grillen.

Cabernet-von Casa Silva zum Beispiel. Diese geschliffene Cuvée stammt vom höchstprämierten Gut in Chile. Und besitzt dennoch ein Preis-Freude-Verhältnis, das seinesgleichen sucht. Seit 1892 widmet sich Familie Silva dem Weinbau im Colchagua Tal, der prestigereichsten Region des Landes. Fünf Generationen lang wurde Erfahrung gesammelt mit wurzelechten, von der Reblaus verschonten Rebstöcken. Das landestypische Barbacoa darf man gerne um marinierte Auberginen ergänzen.

Auch östlich der Anden – in der Heimat des Asado – entstehen bekanntermaßen bemerkenswerte Tropfen. Erstaunlich ist, wenn diese aus Patagonien kommen. Jetzt ist diese Region am argentinischen Ende der Welt eher für unendliche Weiten der Pampa, Pinguine oder auch Saurierfunde bekannt. Mangelnden Pioniergeist kann man der Familia Schroeder also nicht vorwerfen. Am Río Neuquén haben sie eine hochmoderne, mehrstöckige Kellerei errichtet, wo Beeren und Saft nur mithilfe der Schwerkraft transportiert werden um den physikalischen Stress möglichst gering zu halten. Der Wein dankt es mit Frische, kühler Eleganz und Kraft, sodass er es mit jedem noch so dicken Rindersteak aufnimmt.

Gut 6000 Meilen weiter nördlich liegt das kalifornische Städtchen Lodi. In der Gegend liegen nicht nur die Delicato Family Vineyards – auf der IWSC London frisch gekürt zum "USA Wine Producer Of The Year 2018" – hier wirkte der berüchtigte Revolverheld 3 Finger Jack, der zu Beginn des Goldrauschs zur Legende wurde. Er war Inspiration für diesen samtigen Zinfandel. Der Zwillingsbruder des apulischen gilt als die Paraderebe des Wilden Westens und macht sich demnach bestens zu Dutch Oven Pots mit Beef, Beans und Bacon. Bleibt nur, den Grill anzuwerfen und dazu Great American Wines zu genießen. Beziehungsweise Grandes Vinos Americanos.

Roman Bergold
(WEIN NEWS Juni 2019)