Ich bin dann mal Winzer - Daniele Zamuner

Warum mit einer Karriere zufrieden sein, wenn man sich immer wieder neu erfinden kann? Daniele Zamuner entdeckte in seine späte Liebe zu einer Kostbarkeit der Region: Amarone.

Irgendwie scheint der Mann eine Abneigung gegen gerade Wege zu haben. Daniele Zamuner konnte auf eine erfolgreiche Karriere als Exportmanager einer großen Veroneser Firma zurückblicken, als sich der damals 47 jährige im Jahre 1981 entschied, 7 Hektar Rebfläche in den Hügeln zwischen Gardasee und Verona zu bewirtschaften. Das Produkt, das sich der Neu-Landwirt in den Kopf gesetzt hatte, war nicht gerade ortsüblich: Mit den Rebsorten Pinot Nero, und Pinot Meunier erzeugte er in klassischer Flaschengärung einen Spumante, der schnell nicht nur in Kennerkreisen eine hohe Wertschätzung genoss – die Anzahl seiner Erwähnungen im renommierten italienischen Weinführer Gambero Rosso wird langsam unübersichtlich.

Im Jahr 2000 packte den 66jährigen mal wieder die Unruhe und er entwarf gemeinsam mit dem Önologen Luciano Sancassiani das Projekt Amarone – diesmal nicht mehr als Sonderling, sondern unter strenger Beobachtung der Nachbarn im Valpantena-Tal nördlich von Verona, wo die Amarone-Produktion schon seit vielen Generationen zuhause ist. Dieser Wein wird aus Trauben hergestellt, die auf Gestellen in luftigen Hallen oder auf Strohmatten getrocknet werden. Die Konzentration der fast rosinenartigen Trauben macht den großen Reiz aus. Daniele Zamuner ist es gelungen, einen Amarone in die Flasche zu bringen, der mit seiner Dichte und seinem Aromenreichtum schlichtweg begeistert: Ein vorzüglicher Essensbegleiter zu adäquaten Speisen (Rehrücken mit Preiselbeeren, Wildschweinragout!) wie auch – vor allem durch seine weichen, anschmiegsamen Gerbstoffe – als dominanter Alleinunterhalter am Kamin. Übrigens: Daniele Zamuner streift mit seinen 77 Jahren immer noch agil durch seine Weinberge wie ein junges Reh. Was denkt er sich wohl als nächstes aus? Vielleicht den ersten Whiskey aus Venetien?

Wendelin Niedlich

(WeinNews März 2012)