2009 Vermentino di Sardegna DOC Abidorù: Das Spätsommerglück!

Die Vermentino-Rebe (in auch unter dem Namen Rolle bekannt) ergibt einige der bezauberndsten, beschwingtesten und sympathischsten des Mittelmeerraumes. Die besten und berühmtesten Weine aus dieser Rebsorte stammen seit jeher von der Insel Sardinien.

Und so war es denn seit Jahren unser Bestreben, für Sie dort einen klassischschönen Vermentino aufzuspüren. Fündig geworden sind wir schließlich zu unserer eigenen Überraschung beim größten Weingut der Insel: Dem Traditionsbetrieb Sella & Mosca. Dieser Erzeuger produziert eine ganze Reihe von Vermentinos und die normale Einstiegsqualität der Sarden ist im deutschen Handel sogar recht verbreitet. Wir stießen bei einer ausgedehnten Verkostung der Sella & Mosca-Weine auf eine noch unentdeckte Perle für Sie: Die Premium- Cuvée Abidorù! Hier paart sich in beglückender Art und Weise die klassische Frische, Rasse und Unkompliziertheit des Vermentino mit Dichte, Komplexität und Substanz. Der Grund: Der Abidorù basiert auf einer strengen Traubenselektion von alten Rebstöcken in den besten Lagen. Goldgelb mit grünlichen Reflexen brilliert er mit einer herrlichen Frucht, die entfernt an grüne Äpfel und einen Hauch Limone erinnert. Durch einen zarten, kaum spürbaren Hauch Gärkohlensäure klingt er frisch und beschwingt aus und lässt sofort sommerliche Gefühle wach werden. Aber auch wenn die Tage kühler und kürzer werden und im Haus eine leckere gefüllte Dorade aus dem Ofen oder ein knackiger mediterraner Meeresfrüchtesalat der geneigten Genießer harren, macht der Abidorú ganz einfach "Bella Figura".

Gerd Rindchen

(WeinNews September 2010)