Der Weinmagier aus den Marken

Tenuta de Angelis

Quinto Fausti vom Weingut Tenuta de Angelis hat eine ganze Region aus dem Dornröschenschlaf geweckt: Enorme Qualität zu vernünftigen Preisen ist sein täglich Brot.

Die südlichen im Herzen Italiens sind weniger bekannt als die oder das . Aber die Region um das historische Städtchen Ascoli Piceno ist eine der schönsten Ecken des Landes. In dieser gesegneten Landschaft gedeihen einige der besten Weine Italiens. Ein Vorzeige-Weingut der Region ist die Tenuta de Angelis des gleichermaßen verschrobenen wie liebenswerten Wein-Magiers Quinto Fausti.

Mit Leidenschaft, Fleiß und Perfektionismus bis ins kleinste Detail hat Quinto gemeinsam mit dem qualitätsbesessenen Önologen Roberto Potentini das Weingut binnen weniger Jahre an die Spitze der Region geführt. Kennen lernte ich Quinto im Februar 1997, als er bei einer Gemeinschafts-Weinverkostung der Region Marken in Hamburg seine ersten selbst abgefüllten Gewächse vorstellte. Schon damals stachen die Weine alles aus, was sonst noch auf der Veranstaltung angeboten wurde – und seitdem sind wir auch mit Stolz und Freude deutscher Importeur dieser Gewächse.

Aber der steile Aufstieg des Gutes an die Spitze der Region mit Weinen, die weit über Italiens Grenzen hinaus Maßstäbe setzen, hatte damals erst begonnen. Seitdem sind die Gewächse (bei stabilen Preisen!) Jahr um Jahr besser geworden und offerieren ein Preis-Genuss- Verhältnis, das international seinesgleichen sucht. Dazu sacken sie seit Jahren regelmäßig die höchsten Auszeichnungen ein, welche die Weinpresse zu vergeben hat.

Der exzellente Rosso Piceno Superiore, der mit dem Jahrgang 2015 (unserem 21.!) seine Premiere als Biowein feiert, hat sehr oft "Zwei Gläser" in Italiens renommiertem Weinführer Gambero Rosso erhalten – in seiner Preisklasse eine kleine Sensation. Und Quintos Montepulciano aus Weinbergen der unmittelbar an die südlichen Marken angrenzenden Abruzzen wie auch sein Rosso Piceno sind im Preisbereich unter 6 € für italienische Verhältnisse praktisch unschlagbar. Probieren Sie selbst!

Gerd Rindchen
(WEIN NEWS August 2018)