Massimo furioso - jetzt auch in Rot!

Azienda Agricola Feliciana

Das Weingut Feliciana am Gardasee beglückt Sie mit seinem "Torfel", dem neuen Rotwein "Cebon" und einem Lugana "alla famiglia".

Die Weine des kleinen Anbaugebiets Lugana und unser Winzer Massimo Sbruzzi sind wegen ihrer Extraklasse zu einer kleinen Berühmtheit geworden. Aber Massimo hat auch ein Herz für noch kleinere Regionen: "San Martino della Battaglia" umfasst gerade mal fünf Dörfer am südlichen Ufer des Gardasees – bekannt ist einzig Sirmione wegen seiner ungewöhnlichen Halbinsel-Lage. Und just in dieser Zwergen-DOP mit 14 Hektar Rebfläche (Denominazione d’Origine Protetta – geschützte Herkunftsregion) produziert er seinen hinreißenden Wein mit dem Namen "Torfel". Klingt komisch, heißt aber so. Torfel ist der alte, lokale Name für die italienische Rebsorte Tocai Friulano, die aber laut EURecht wegen Verwechslungsgefahr mit dem Tokayer nicht mehr so heißen darf – drum heißt sie jetzt einfach "Friulano". Massimo Sbruzzi ist das aber egal, wichtig ist nur seine Liebe zu dieser autochthonen Sorte, die wie kaum eine andere für seine Heimat steht.

Wie innig seine Beziehung zur lieblichen Region rund um den großen See ist, sieht man auch am zweiten Wein, den wir Ihnen heute vorstellen: Benaco Bresciano heißt die Appellation – diesmal umfasst sie immerhin schon 23 Dörfer – auch nicht gerade weltbekannt am westlichen Ufer des Sees. "Cebon" heißt der Rotwein, der im Wesentlichen aus den einheimischen Rebsorten Gropello und Marzemino gekeltert wurde. Ein kraftvolles Prachtstück, das den Weißweinen an Intensität in Nichts nachsteht.

Massimo wäre nicht Massimo, wenn er nicht in seiner Region blendend vernetzt wäre. Vor einigen Jahren stolperte er über beste Weinlagen im Besitz der Familie seiner Frau Cristina. Bestockt waren die Felder mit Trebbiano di Lugana, allerdings fehlte die ordnende Hand eines erfahrenen Winzers. Aber wozu ist die Familie schließlich da? Massimo Sbruzzi nahm die Sache in die Hand und gab entscheidende Tipps bei der Weinbergspflege sowie im Keller. Als er uns das Ergebnis präsentierte, waren wir hin und weg: Seitdem ziert der wunderbar elegante Lugana "Gioma" unser kleines, feines, von viel Lokalkolorit geprägtes Gardasee-Sortiment. Denn auch wir haben ein Herz für die Kleinen! Und für die Familie!

Wendelin Niedlich
(WEIN NEWS Dezember 2017)