Die Ikone

Nonino Distillatori

Ein Name steht für die internationale Anerkennung der Spirituose Grappa: Nonino.

"Bei jeder Verkostung läuft mir ein Schauer über den Rücken. Der Grappa ist zum Archetypen dieser und womöglich auch der nächsten und übernächsten Generation geworden. Einfach ausgezeichnet. Ein Elixier absoluter Größe." Das schrieb der wohl renommierteste Spirituosenkritiker dieses Erdballs, F. Paul Pacult, in seinem "Spirit Journal" im Juni 2012 über die Distillatori Nonino. Was sollen wir dem noch hinzufügen?

Für dieses letzte Zitat werden mich meine norddeutschen Kollegen hassen, aber ich habe jahrelang auf die Gelegenheit gewartet, meine hessischen Wurzeln an dieser Stelle einzubringen – und ich werde sie nicht verstreichen lassen: "Was hatn da de Babba da? Der hat e Flasch Grappa da, de Babba. Wo hat dann der Babba die Flasch? De Babba hat de Grappa in die Tasch." (Erbarme – zu spät – die Hesse komme! Rodgau Monotones)

Wendelin Niedlich
(WEIN NEWS Dezember 2015)