Globale Trinksitten

Casa Silva, Spier und Lake Breeze

Jetzt fahrn wir übern See, übern See – wir lieben Übersee. Auch im Hochsommer!

Bestimmte Legenden halten sich hartnäckig: Zum Beispiel, dass die weinaffinen Mitglieder unserer Gesellschaft im Sommer nur noch Weißwein trinken. Ein kurzer Blick in unsere Verkaufsstatistiken belegt: Das ist barer Unsinn. Die feinere Variante der Legende sagt: Ja, schon Rotwein, aber nur ganz leichte. Ein kurzer Blick in unsere...

Auch andere Völker der Welt halten es nicht so: Was trinkt der Chilene zur Parrillada (Grillplatte)? Einen leichten alkoholarmen Weißwein à la Vinho Verde? Mitnichten! Wenn ein Gastgeber etwas auf sich hält, serviert er einen Wein aus dem Hause Casa Silva – nach Meinung des Weltverbandes der Weinjournalisten gehört dieses Gut zu den 20 besten der Welt. Und wer seinen Freunden etwas besonders Gutes tun will, schenkt "Quinta Generación" aus – eine Cuvée aus , , und Petit Verdot, die ungeheuer kraftvoll und doch elegant die Kehle hinunterrinnt. Der Name besingt, nicht ohne Stolz, dass Casa Silva nun in fünfter Generation familiengeführt ist.

Unser weltweiter Spaziergang führt uns nun nach . Das butterzarte, rosa gebratene Springbockfilet wird hier nicht von einem flirrend fruchtigen eskortiert (nichtsdestotrotz ist das ein grandioser Aperitif!), sondern von einem pfeffrig würzigen Shiraz des Hauses Spier, weil hier Fruchtaromen, Anteile von Schoko und Kaffee mit feinst geraspelten Gerbstoffen eine grandiose Komposition ergeben. Sein Name ist "Private Collection" und gehört zum Besten, was Spier zu bieten hat.

Die Rotweinreise endet in , wo es vollkommen undenkbar ist, eine Familienfeier, einen Ausflug mit Buddies oder einen legeren Businessabend unter Kollegen ohne Barbecue stattfinden zu lassen. Der allgegenwärtige mag noch bei gegrillten Prawns in Ordnung sein, aber wenn größere Tiere wie Rind oder Känguru auf den Grill kommen, dann – mal unter uns Betschwestern – muss ein kraftvoller Shiraz auf den Tisch. Das kann nur der "Bernoota" sein. Dieser Name, den die Aborigines dem Landsitz Lake Breeze gaben, bedeutet "Camp zwischen den Eukalyptusbäumen". Sehen Sie sich auch schon da sitzen? An einem langen Tisch in netter Runde, mit gutem Essen und einem tollen Wein im Glas? Genießen Sie den Sommer!

Wendelin Niedlich
(WEIN NEWS August 2017)