GERDS WELT - Vermisste Produkte

Heute leben wir in einer schnelllebigen Welt. Das bringt nicht nur allerlei Oberflächlichkeit im täglichen Umgang mit sich – auch liebgewordene Produkte bleiben auf der Strecke, weil selbst altehrwürdige Unternehmen neueste Marketingtrends erhaschen wollen und dabei Bewährtes skrupellos der Vergänglichkeit anheimstellen.

Ein schönes Beispiel ist die von mir an sich hoch geschätzte Fa. Kneipp. In einer Zeit, als ich als junger Mitarbeiter einer Weinfachzeitschrift, egal wie kurz oder lange ich geschlafen hatte (und egal wie lange ich abends gearbeitet hatte), spätestens um 8.30 Uhr in der Redaktion erscheinen musste, war die Kneipp Rosmarindusche meine Rettung, weil sie mich morgens immer munter kriegte. Desgleichen das Rosmarin-Badesalz, für das ich dem Hersteller im Laufe der Dezennien Unmengen Geldes in den Rachen geschmissen habe. Heutzutage in der Ägide des modernen Marketings heißen die Kneipp-Bäder "Waldspaziergang", "Glückliche Auszeit" oder "Barfuß im Gras". Die Pflegeduschen setzen noch eins drauf: "Eingekuschelt", "Sei frei, verrückt und glücklich" bzw. "Sei frech, wild und wunderbar". Nun ist es ja vielleicht ein guter Deal, wenn man für 2,99 € ca. zwanzig Mal, also für nur anteilig 0,15 € einen ganzen Tag frech, wild und wunderbar sein kann. Wer wünscht sich das nicht? Dennoch, ich vermisse meine Rosmarinprodukte.

Traditionsbewusster zeigt sich da die Fa. Langnese, die neben diversen Saisonprodukten und der 137. Magnum line extension (Marketingsprech für "Erweiterung der Produktlinie") die Klassiker wie Capri (unverzichtbar!), Nogger, Eiskonfekt oder Domino hochhält. Auch Cuja Mara Split, mit Maracujakruste und sehr süßem Vanilleeis innendrin wird zu den Klassikern gezählt. Aber, liebe Langneseleute: In den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts, als euer Stieleis noch von muskulösen Eisschmieden im Fichtelgebirge handgedengelt wurde, war Split ein Himbeereis mit Johannisbeerkruste und das war vielleicht lecker!

Euer bestes Eis ever! Vielleicht legt ihr das ja mal wieder auf. Dann wäre ich echt frei, verrückt und glücklich.

Es grüßt Sie herzlich
Gerd Rindchen
(WEIN NEWS März 2018)

POST SCRIPTUM
Und was trinkt man dazu?
Wer Rosmarin-Aroma liebt (zum Trinken, nicht zum Duschen!), findet sie in unserem würzigen Vermouth Rojo Reserva von Guerra. Zum Eis ist der Moscato d'Asti DOCG, Frizzante "Bel Piano" von Cascina Fonda nicht zu toppen.