GERDS WELT - Unser neuer Grill

Rechtzeitig zu diesem – echten – Sommer – habe ich uns einen neuen Grill gekauft. Auf Anraten der netten Kollegen im ist es ein Modell mit dem hübschen Namen Napoléon Pro 285 geworden: Kompakt, solide, sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis (ca. 370,00 €). Er hat zwei getrennt temperierbare Gaskreise (ja, ich bin bekennender Gasgriller und stehe dazu mit jeder Faser meines Seins!!) und einen zweiteiligen Grillrost.

Und jetzt kommt das raffinierteste Extra: Für 49,00 € (mit das am intelligentesten von mir je investierte Geld) gibt es für die rechte Hälfte eine schicke Grillplatte. Jetzt kann ich parallel und mit der jeweils passenden Hitze vollständige Mahlzeiten zuzubereiten: Während links auf dem Rost beispielsweise die Bratwürste bei kleiner oder die Suprémes vom Schwarzfederhuhn bei mittlerer Hitze brutzeln, kann man auf der Grillplatte super Gemüse zubereiten: Dicke Ringe von zarten Tropea-Zwiebeln, in Knoblauchöl mit Salz und Pfeffer mariniert, fallen nun nicht mehr durchs Rost und schmoren zufrieden ihrer Vollendung entgegen. Ebenfalls mit Öl bepinselte und gesalzene Riesen- oder Portobellochampignons kann man bei höchster Hitzestufe, sie liebevoll plattdrückend, zischend und quiekend (siehe Gerds Welt August 2017 "") ihr Wasser verdunsten lassen und in veritable Aromabomben verwandeln.

Auch Scampi oder Burger lassen sich auf der Platte deutlich besser handhaben als auf dem Rost. Und mit Öl, Salz und Ras-el-Hanout-Gewürzmischung bestrichene und auf der Platte gegrillte Süßkartoffelscheiben zaubern spornstreichs orientalisches Flair auf die Terrasse. Was will man mehr im deutschen Spätsommer?

Es grüßt Sie herzlich
Gerd Rindchen
(WEIN NEWS August 2018)

POST SCRIPTUM
Und was trinkt man dazu?
Meine weißen Grillhelden: Riesling trocken Steinberg von Jakob Schneider, Sauvignon Obermarkersdorf von Herbert Studeny, Grüner Veltiner Urkristall von Leo Maurer. Meine roten Grillhelden, nicht zu warm serviert: Montsant D.O. "Sense Cap", Malbec Catalpa, Chianti Classico I Sodi.