GERDS WELT - Über Privattheater

Vor einigen Jahren durfte ich als Jurymitglied der Privattheatertage einen spannenden Einblick in diese Szene erhalten. In der Tat ist es bewundernswert, was Privattheater überall in Deutschland mit wenig Subventionen aber viel Kreativität, Herzblut und zum Teil auch Selbstausbeutung für tolle Inszenierungen auf die Beine stellen.

Ein Beispiel, das mich diesbezüglich besonders beeindruckt hat, sind die Inszenierungen "Aus großer Zeit" und "Tadellöser und Wolff" nach Walter Kempowski im Altonaer Theater in Hamburg. Intendant Axel Schneider ist es hier gelungen, fünf Bücher des berühmten Chronisten deutscher Zeitgeschichte in zwei großartigen Bühnenabenden (à drei Stunden) zu verdichten – umgesetzt von einem herausragenden neunköpfigen Ensemble.

Teile Drei und Vier folgen ab März, Ende April sind sogar noch einmal alle vier Stücke in zwei Wochenendblöcken zu sehen. Aber nicht nur hier, sondern auch in München, Berlin oder überall in der Republik lohnt es sich, das Augenmerk auf die vielen kleinen aber feinen privaten Bühnen zu richten.

Im Altonaer Theater können Sie jetzt sogar Kultur und Weingenuss kombinieren: Besitzer einer Rindchen-Genießerkarte erhalten gegen Vorlage beim Kartenkauf für sich und ihre Begleitung einen Gutschein für ein Glas Wein oder Sekt im Theatercafé/Café Oelsner pro Ticket dazu. Das gilt für alle laufenden und künftigen Inszenierungen (mit Ausnahme der Kinderstücke) und bis zum Ende der Saison am 6. Juni 2019. Viel Spaß dabei!

Es grüßt Sie herzlich
Gerd Rindchen
(WEIN NEWS Dezember 2018)

Und was trinkt man dazu?

Wenn Sie zu Hause die gleichen guten Tropfen genießen möchten, die den Theatergästen im Café Oelsner kredenzt werden, sind dies: der Weißburgunder trocken vom Weingut Hauck, der Riesling trocken von Axel Neiss, der Merlot Collevento oder unser Sekt "Rindchen’s extra trocken".