GERDS WELT - Mannheimer Leitungswasser

Untersuchungen und Analysen belegen immer wieder, dass in Deutschland die Qualität des Leitungswassers meist gut, häufig sogar hervorragend ist. Wir hier in Hamburg stehen besonders gut da, so dass es bei uns daheim statt mühsam rangeschleppter stiller Wasserkisten zumeist Leitungsheimer Spätlese gibt. Wer’s sprudelig mag, kriegt das ebenfalls sehr gute lokale Magnus – ich habe nie verstanden, dass Wasser in Einwegflaschen über die Alpen oder aus Norwegen herbeigekarrt werden muss.

Eine unrühmliche Ausnahme scheint diesbezüglich Mannheim darzustellen. Das musste ich erfahren, als ich vor einiger Zeit am Mannheimer Bahnhof anlässlich unserer letzten Klassenfahrt (so heißen bei uns die Betriebsausflüge) rund 50 muntere KollegInnen im ICE aus Hamburg erwartete. Um die Wartezeit zu überbrücken, bestellte ich mir im dortselbst ansässigen Döner- Etablissement "Foodway" einen Kaffee und fragte artig, ob ich einen Schluck Leitungswasser dazu bekommen könne. Nach Rücksprache musste die freundliche Bedienung mir dies verwehren: Ihr Chef ließe mir ausrichten, dass Mannheims Leitungswasser derartig kalkhaltig sei, dass der Verzehr eines Glases davon eine Gesundheitsgefahr darstelle – ich möge doch bitte zu einem kostenpflichtigen Mineralwasser greifen.

Besorgt beäugte ich meinen Kaffee und die Eiswürfel im Colaglas einer Kollegin – würde hier die Wassermenge noch gesundheitlich vertretbar sein? Oder im Kaffee gleichsam durch das Abkochen unschädlich werden? Fragen über Fragen – und natürlich mitfühlendes Leiden mit den gebeutelten Mannheimer Bürgern. Den "Foodway" jedenfalls verleihe ich dem eigens zu diesem Behufe kreierten "Gerd Rindchen-Preis für angewandte Kulanz und Serviceorientierung", der mit einem Liter Original Hamburger Leitungswasser dotiert ist.

Es grüßt Sie herzlich
Gerd Rindchen
(WEIN NEWS November 2017)

POST SCRIPTUM
Und was trinkt man zum Wasser?
Idealerweise in etwa halb so viel Wein – das hat sich bei mir immer sehr bewährt. Gerne aktuell den Grünen Veltliner Langenlois von Weszeli und den wahnsinnig dichten und vielschichtigen Trimontium "Legende" – dessen Preis-Genuss-Verhältnis ist bei Spitzenrotweinen einfach unschlagbar.