GERDS WELT - Jugendwahn und Reifezeit

Diese Zeilen entstehen im ICE Frankfurt-Hamburg unter dem frischen Eindruck der Mainzer Weinbörse: Das ist die traditionelle Leistungsschau des noblen Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter VDP, bei welcher der neue Jahrgang präsentiert wird. Während das bei der Mehrzahl der Weiß- und Roséweine natürlich der 2017er ist, nach dem die ungeduldige Kundschaft schon seit Jahresbeginn verlangt, hat bei einer Reihe besonders qualitätsorientierter Erzeuger namentlich der Rebsorte Riesling mittlerweile ein Umdenken eingesetzt: Sie gönnen ihren Weinen, wie es ja auch früher schon allgemein gute Sitte war, einfach mindestens ein Jahr mehr Reife: Auf der Feinhefe, im großen Holzfass, im Edelstahltank, in der Flasche – wo auch immer. Diese Winzer, zuvörderst der fulminante Fürst der Biodynamik, Riesling-Gigant Clemens Busch von der Mosel, bringen ganz selbstverständlich erst jetzt den Jahrgang 2016 allmählich auf den Markt.

Die Weine danken es: Gegen die in sich ruhende Kraft, die vitale Spannung und die souveräne Geschmacks- und Aromenentfaltung der besten 2015er und 2016er Rieslinge haben es die jungen 2017er Hüpfer, die vorwiegend mit ihrer fruchtigen Primäraromatik punkten können, verdammt schwer. Und die Gereiften werden ganz sicher in unserem Kühlschrank den Sommer über (so wir denn einen bekommen) dominieren, bevor vielleicht so ab Herbst die ersten 2017er Rieslinge zaghaft über unsere Schwelle lugen dürfen – wobei der Jahrgang exzellent wird.

Wenn Sie bereit sind, sich mit Muße auf die spannendsten deutschen 2016er und 2015er-Weißweine einzulassen: Ich habe Ihnen ein strammes Dutzend meiner Favoriten zusammengestellt – und das auch noch, fürsorglich, wie ich nun mal bin, zu einem netten Sonderpreis. oder in unseren Kontoren. Nix gegen einen knackig-frischen Sauvignon, Weißburgunder, Rivaner oder Rosé – aber speziell den besten Rieslingen und Silvanern tun ein, zwei Jahre der Selbstfindung richtig gut.

Es grüßt Sie herzlich
Gerd Rindchen
(WEIN NEWS Juni 2018)

POST SCRIPTUM
Und was trinkt man zum Spargelrisotto?
2015 Riesling trocken, VDP.Ortswein, Nonnengarten Fass 11, Clemens Busch; 2016 Riesling trocken "Nahe Nord", Bingerbrücker Abtei, VDP-Weingut Kruger-Rumpf; 2016 Riesling trocken "Großes Holz" Oliver Gabel; 2016 Silvaner trocken, VDP.Ortswein, Fürstlich Castell’sches Domänenamt; 2015 Oberemmeler Riesling trocken, VDP-Weingut Reichsgraf von Kesselstatt/Saar.