Goethe in der Blindprobe

Weingut Tarani

Bei den Tarani-Weinen geht es uns ja immer ein bisschen wie Goethes Faust: Zwei Seelen wohnen, ach!, in unsrer Brust. Auf der einen Seite möchten wir, dass die ganze Welt erfährt, was für großartige Weine wir für – aber so richtig – kleines Geld im Sortiment haben. Auf der anderen Seite denken wir: "Nee, lass' die Taranis mal lieber als Geheimtipp für unsere Stammkunden. Die freuen sich Goethe in der Blindprobe riesig und wir machen uns die Preise nicht kaputt." Der Kompromiss ist dann eine dezente Erwähnung im hinteren Teil der Wein News.

Die Taranis stammen aus Frankreichs Südwesten. Dort in der Grafschaft Toulouse, dem Comté Tolosan, finden Reben wie Malbec oder Sauvignon Blanc hervorragende Bedingungen. Weil die Weinwelt den Südwesten aber so gar nicht auf dem Zettel hat, geht selbst bestes Traubengut in die Landweinerzeugung. Wenn dann noch ein ehrgeiziges Önologenteam wie das von der Erzeugergemeinschaft Vinovalie zur Tat schreitet, dann müssen sich diverse hochgepriesene Weinregionen in Blindproben warm anziehen. Zur großen Freude der eingeschworenen Tarani-Fangemeinde präsentieren wir heute zudem froh und stolz ein neues Familienmitglied.

Herzlichen Glückwunsch, es ist ein Merlot!

Gotthard Scholz
(WEIN NEWS März 2017)