Klasse für alle

Grands Vins du Saint-Chinian

Garten, Bootsclub, Campingplatz: Großartige Weine für das diesjährige nachbarschaftliche Warm-up.

Wo immer weinverliebte Menschen ihre Köpfe zusammenstecken, um sich über ultimative Preis-Genuss-Wunder auszutauschen, fällt – mal verschwörerisch geflüstert, mal beseelt hinausposaunt – das Wort "Gascogne". Und auch wir stimmen in diesen Chor mit ein. Aus der Gascogne, diesem etwas vergessenen Landstrich zwischen und Pyrenäen, kommen wunderbar verspielte Weißweine mit gutgelaunten Fruchtaromen von Zitrus, Stachelbeere und frisch gemähtem Gras. Hinter dieser Charmeoffensive steckt meist die Rebsorte Colombard. Deren Ziel war nie die Sternegastronomie – ihr ganzes Streben gilt dem alltäglichen Glück beim Feiern, oder Balkonieren. Gascogne und Colombard vereint auf sympathische Weise der "Le Bel Olivier Blanc". Wer es eher stilvoll möchte, dem sei die Flasche empfohlen. Wer hingegen freimütig den Genuss auszuteilen gedenkt, greife zur

Nun haben die qualitätsverliebten Winzer der "Grands Vins du Saint-Chinian" selbstverständlich auch ein Herz für Rotweintrinker. Für den Bel Olivier Rouge stellen sie ein Team aus den beiden freundlichsten Rebsorten zusammen, die Südfrankreich aufzubieten hat: Grenache und . Beide sind dafür bekannt, niemals anzuecken – und gemeinsam überzeugen sie auf eine herzliche, brombeerfruchtige Art, die alle Geschmäcker mit Klasse eint.

Gotthard Scholz
(WEIN NEWS Mai 2019)