Rheinhessischer Winzerstar auf dem Weg zum Olymp

Weingut Peth-Wetz

Besonders für die Burgunderreben Weißburgunder und Chardonnay hat Christian Peth ein goldenes Händchen.

Seit vielen Jahren zählen Maja und Christian Peth zu den qualitativen Leuchttürmen unseres Sortiments, steigern kontinuierlich ihre Qualitäten und eilen von Auszeichnung zu Auszeichnung. Unter anderem wurde das Weingut vier Mal in Folge (!) mit dem Bundesehrenpreis, der höchsten Auszeichnung der deutschen Weinwirtschaft, geehrt. Mit strikter Ertragsbegrenzung und selektiver Handlese gelingt es Christian alljährlich, das Beste aus seinen Reben herauszuholen.

Dafür zieht er alle Register seines Könnens: Anregungen und Ideen aus seinen Lehr- und Wanderjahren bei Top Betrieben in den USA, und kombiniert der weltläufige Winzer mit der Akribie und dem Ehrgeiz aus seiner Lehrzeit bei den deutschen Spitzengütern Knipser und Keller, um seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Weinstil zu verwirklichen. Damit ist er mittlerweile im Olymp des deutschen Weinbaus angekommen. Besonders begnadet zeigt sich Christian im Umgang mit Burgundern. Ob oder : Er versteht es, diesen edlen Rebsorten in allen Facetten ihr Bestes zu entlocken. Sei es der Ausbau im Edelstahltank, im großen Holzfass oder im Barrique: In allen Weinstilen offenbart er ganz große Könnerschaft.

Begleiten Sie mich also auf einen genussvollen Parforceritt durch die beglückende Burgunderwelt des Christian Peth!

Gerd Rindchen
(WEIN NEWS November 2017)