Trinkspaß mit Esel

Weingut Bender

Manuel Bender macht bei seinem  Grauburgunder alles richtig.

Für die, die es unbedingt wissen wollten, konnte Eschbach bisher einen gewissen Ruf als Eselsdorf für sich reklamieren. Ansonsten tat man sich schwer in der südlichen Südpfalz. Mit Manuel Bender tritt nun einer der jungen Machen-­statt-­Lamentieren-­Generation unter den Winzern auf den Plan. Und was sollen wir sagen? Geht ab!

Denn die Eschbacher Lagen an den Ausläufern des Pfälzer Waldes können durchaus mithalten mit den nur einen Steinwurf nördlicher liegenden, schwer gehypten Orten Birkweiler oder Ilbesheim. Persönlich ist Manuel Bender das, was ein Spitzenwinzer im tiefsten Herzen immer sein sollte: bodenständig. Darum gibt sein sich auch weder bockig noch zickig – sondern bietet bestes Trinkvergnügen für alle.

Gotthard Scholz
(WEIN NEWS Mai 2018)