Jakobs Weg

Weingut Schneider

Wenn die Abende bei Fondue und Raclette lang werden, erzeugen Jakob Schneiders Weißweine aromatische Glanzmomente auf die oberlässige Art.

Und plötzlich verschwindet die Seitenscheibe in der Fahrertür. Der Besuch bei war anders gedacht. Trotz Erntestress hatte sich der Niederhäuser zwei Stündchen freigeschaufelt – und die verbrachte er nun damit, für den Weinhändler aus dem Norden noch vor Feierabend eine Autoreparatur auf den Weg zu bringen. Entscheidend fürs Gelingen des Notfallplans erwiesen sich ein paar Flaschen Wein, die der Winzer seinem Gast vorausschauend für die Werkstatt-Crew mit auf den Weg gab. Diese Anekdote zeigt, dass Jakob Schneider ein außerordentlich hilfsbereiter Mensch ist. Sie beweist aber auch seine unverzichtbaren Winzertugenden wie Organisationstalent, Adaptieren, schnelles Umschalten und vor allem dieses beneidenswerte Fokussieren auf seine Kernkompetenz: Weingenuss.

Flussaufwärts wird es an der Nahe hinter Bad Kreuznach mit dem atemberaubenden Rotenfels nicht nur landschaftlich spektakulär. Auch Geologen kommen unweigerlich die Freudentränen angesichts von 180 Gesteinsformationen aus vulkanischem Porphyr, Melaphyr, Lehm, Löss, Kiesel, Schiefer oder Rotliegendem. Nur wenige spielen diese Terroir- Klaviatur so souverän wie der "Gault&Millau Aufsteiger des Jahres 2017" Jakob Schneider. Das wirklich Große aber ist, dass bei ihm Komplexität niemals anstrengend wirkt. Im Gegenteil zeichnen sich seine Weine durch perfektes Timing und eine begnadete Lässigkeit aus. Da wir schon beim Timing sind: Ein wenig Zeit haben seine , und schon gebraucht, um ihre Aromenpracht zu sortieren. Lagen sie doch lange auf der Feinhefe und bekamen im Großen Holz bzw. im 600 Liter Halbstückfass den nötigen Schliff. Doch jetzt sind die 2017er soweit – und werden es auch noch eine ganze Weile bleiben.

Die Nahe ist definitiv kein Schauplatz für opulente Melodramen oder einen Walkürenritt am Gaumen. Wenn sie gut sind – und Jakob Schneiders Gewächse sind richtig gut – bestechen -Weine mit Brillanz, keckem Fruchtspiel, feinsinniger Mineralik und Humor. Sie passen von ihrer Stimmung also perfekt zu langen und launigen Abenden mit Freunden, gern auch bei Raclette, Fondue oder Spielen. Dass sich dabei der Riesling "Niederhäuser Steinberg", der Weißburgunder "Drei Gesteine" und der Silvaner "Halbstück" immer wieder mit kleinen aromatischen Glanzmomenten in Erinnerung rufen, steht dem Glück von Gästen und Gastgebern sicher nicht im Wege.

Gotthard Scholz
(WEIN NEWS Februar 2019)

[video_UE1RZYID7ic_headline = Video, position = drunter]